Glenfinnan Viaduct, Harry Potter Brücke

July 5, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir den ersten "typisch schottischen" Morgen erlebt. Wir steckten verschlafen die Köpfe aus den Zelten und wurden von trübem Wetter und Nieselregen begrüßt. Sämtliche Midges und Fliegen aus der Umgebung haben sich schutzsuchend in unsere Zwischenzelte verkrochen und lauerten auf ihren Frühstückssnack...also auf uns. Mit Lichtgeschwindigkeit packten wir unsere Sachen zusammen, die wir für unsere Morgentoilette und das Frühstück brauchten und liefen zum Fluss. Pünktlich zum Frühstück dann klarte der Himmel auch schon wieder auf und es verpsrach ein weiterer sonnig warmer Tag zu werden.
    Langsam aber sicher verabschiedeten wir uns von diesem wundervollen Tal und zogen weiter nach Fort William, wo wir ein wenig Proviant und Midges-Schutz kauften. Danach machten wir uns auf den Weg zum Glenfinnan Viaduct, die berühmte Brücke aus den Harry Potter Romanen, auf die der Zug nach Hogwarts entlang fuhr. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir schon da und genossen abseits des Weges ein paar Chips in der Sonne mit Blick auf diese beeindruckende Brücke. Zu festen Zeiten fährt dort auch eine alte Dampfeisenbahn lang und bleibt mitten auf der Brücke stehen, damit die zahlreichen Besucher Fotos machen können. Wir waren ein paar Stunden zu früh dran und fuhren schleunigst wieder los, bevor der Ansturm Touristen begann. Die wenigen Parkmöglichkeiten, die es dort in der Nähe gab, waren jetzt schon mehr als überlaufen und wir kamen nur mit Mühe wieder runter vom Parkplatz.
    Ursprünglich planten wir einen Schlafplatz in der Nähe eines beeindruckenden Waldes, des Oakwood, zu suchen, doch leider durfte man auch dort nicht das Auto über Nacht stehen lassen, von Wildcampen mal ganz zu schweigen. Etwas enttäuscht aber trotzdem noch guter Laune, fuhren wir also noch ein kleines Stück weiter....in Richtung des Ortes Lochaline, wo morgen eine Fähre auf die Isle of Mull übersetzen soll.