low budget - Luxus im Premier Inn, Dubai

November 16, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir in Hamburg unsere Rucksäcke am Sperrgepäck-Schalter aufgegeben haben, kämpften wir uns durch die Menschenmassen zur Sicherheitskontrolle. Die Warteschlange war gefühlt unendlich lang, wir erwarteten eine Geschwindigkeit so zäh wie Nasenschleim zur Erkältungszeit. Am Ende wurden wir positiv überrascht, die Kontrollen verliefen zügiger als erwartet. Ein paar hundert Meter weiter erreichten wir dann unser Gate und warteten geduldig auf das Boarding und auch das verlief verhältnismäßig gesittet ohne Kratzen und Beißen.
    Wir flogen mit Emirates in einem Airbus A380 insgesamt ca. 6h nach Dubai. Wir hatten pro Sitz jeder einen Flatscreen vor der Nase, darunter baumelte eine Art Controller, der zusätzlich als Fernbedienung genutzt werden konnte und seitlich am Bildschirm gab es diverse Anschlüsse für Kopfhörer und USB-Ports zum Handy aufladen, sowie die Information, dass man sich für 2h kostenlos ins Board-Wlan einloggen konnte. Wir wühlten uns also durch das Entertainment-Programm, entschieden uns für einen Marvelfilm und bekamen eine warme Mahlzeit, die leider nicht so der Kracher war. Noch ein weiterer kleiner Film und zwischendurch ein wenig die Augen zugemacht und ZACK, befanden wir uns auch schon im holprigen Landeanflug nach Dubai. 6:20, pünktlich wie die Maurer, steuerten wir unser Gate an.
    Da wir hier in Dubai insgesamt 26h Aufenthalt haben, kam für uns die Transitzone mit all ihren vermeintlichen Vorteilen nicht in Frage. Wir mussten unsere Rucksäcke abholen und standen plötzlich im trostlosen Arrivalbereich des Flughafens. Hier ist schnell klar, dass Geld und Platz keine große Rolle spielt. Alles ist sehr weitläufig gebaut, überall große Hallen, im Licht glitzernde Säulen, Brücken, Indoorwasserfälle und jede Menge Schnickschnack...aber an Gemütlichkeit und Charme fehlt es hier an allen Ecken. Leider auch an wirklich geeigneten Ruheplätzen, an denen man sich mal lang machen könnte. Obwohl wir doch sehr überrascht waren, wie ruhig es hier zugeht. Es gibt hier weit und breit keine Lautsprecherdurchsagen. Das haben wir bereits im Flieger auf einer Infotafel gelesen, dass der Flughafen von Dubai ein "Ruheflughafen" ist. Bis auf die Schritte und das Gemurmel der Menschen, ist hier akustisch nicht viel zu holen....und so wurden wir nach vielen Runden Herumgelatsche doch zügig müde, denn im Flieger haben wir nicht wirklich schlafen können. Wir kamen bei unserer Erkundungstour mehrfach an einem Bereich vorbei, auf dem irgendwas mit Emirates Hotel bla bla bla stand, und beschlossen dort mal nachzufragen, ob die einem nicht weiterhelfen können, da wir ja unfreiwillig einen so langen Aufenthalt hier haben werden. Grund dafür war der gestrichene Weiterflug nach Myanmar am heutigen Tag 🤷‍♀️
    Die Dame am Schalter war sehr freundlich und hat sich genau erklären lassen, wie es zu unserer Misere gekommen ist. So bot uns ein Zimmer im Emirates-eigenen Hotel für 83€ an aber gab uns den Tipp bei Booking.com nach etwas günstigerem zu suchen. Gesagt getan. Und prompt wurden wir fündig. Die freundliche Dame sorgte sogar mit einem kurzen Telefonat dafür, dass der hoteleigene Shuttlebus noch auf uns wartet und auf dem Weg zum Bus, schickte Lea im Laufen die Buchung ab. Der nette Busfahrer, ein kleiner Inder mit großem Dialekt, verstand unsere Eile nicht so recht und ließ sich reichlich Zeit mit der Abfahrt. Wir waren die beiden einzigen Gäste im Kleinbus. Er versuchte ein wenig Konversation aber unsere müden Hirne waren kaum noch in der Lage indisch von arabisch von englisch zu unterscheiden, doch er gab nicht auf und formulierte seine Fragen immer wieder um, nachdem er in unsere leeren, ratlosen Gesichter blickte. Die Fahrt war dann recht rasant aber kurz, er kippte uns vor einem Hotelwürfel ab, winkte nochmal freundlich und knatterte wieder von dannen. Wir schlurften also in die kleine, moderne Lobby. Links befand sich ein klitzekleines Café, rechts die Rezeption und geradeaus ein kleiner Aufenthaltsbereich mit Couch und Sesseln. Leider waren wir ein kleines bisschen zu schnell vor Ort, unsere Buchung ist in unserem Wahlhotel noch gar nicht eingegangen. Also nochmal ca 30min auf die Couch flegeln, immer wieder kurz vorm Einnicken und dann konnten wir endlich, gegen einen kleinen Aufpreis unser Zimmer früher als 14 Uhr beziehen....ich meine mich zu erinnern, dass es etwa 11 Uhr mittags war.
    Hier begrüßte uns ein Kleiderschrank, ein französisches Bett, eine kleine Couch und ein Bad mit europäischem WC und sogar eine Badewanne! Ein ganz eindrucksvoller Ausblick auf die Skyline von Dubai rundet unseren kurzen Aufenthalt hier ganz gut ab. Wir entschlossen uns zu einem kleinen Powernap, tranken danach ein Tässchen Kaffee und muffelten ein paar Kekse. Nach einem kurzen Abstecher zum Pool, der sich auf dem Dach befindet, und ein bisschen Sonnte tanken, sind wir dann aber doch wieder in unser Zimmer zurück gekommen. Wir schreiben noch ein wenig Blog, futtern die belegten Brötchen auf, die Lea mit viel Liebe in Deutschland geschmiert hat und werden vermutlich recht früh ins Bett, denn morgen früh um 7 Uhr kommt der Shuttlebus und bringt uns zurück zum Terminal. Um 10:30 ist schließlich schon der Abflug zu unserem eigentlichen Reiseziel, nach Rangun / Yangon in Myanmar....wir FREUEEEEEN UUUNS!!!

Zwischenstopp in Dubai: check ✔