Trekking zum Taw Ya Kloster

November 26, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 20 °C

Heute starten wir unsere Trekkingtour quer durch die Pampa zu unserem Übernachtungsort, einem sehr alten Kloster auf dem Gipfel des Berges in ca 1400m Höhe. Unser Startpunkt liegt auf etwa 1200m Höhe. Wir haben neben Imun noch einen Trekkingguide mit am Start, wir dürfen ihn Win nennen, weil wir uns seinen vollen Namen eh nicht merken können. Win trägt heute sein Wanderoutfit - ein Langarmtrikot, einen Longyi (Wickelrock) und Flip Flops. Klar. Was auch sonst!?
    Naja wir sind wenigstens mit Wanderschuhen ausgestattet, kuschelig warm aber sie erfüllen ihren Zweck und wir werden sie noch zu schätzen lernen. Ansonsten haben wir nur unsere Tagesrucksäcke im Schlepptau, in denen Wechselsachen und ne Zahnbürste verstaut sind, sowie warme Klamotten für die kühle Nacht im Kloster.
    Wir gehen die meiste Zeit relativ flache "Wege" entlang, häufig auch einfach querfeldein über Äcker und durch Wälder. Uns wird schnell sehr warm, die Sonne scheint und es weht kaum ein Lüftchen, sodass wir ziemlich schnell ins Schwitzen geraten. Wunderschöne Landschaften und Ausblicke begleiten uns auf unseren Weg, wir halten oft an um Fotos zu machen, einmal auch in einem kleinen Kloster, in dem wir einen kleinen Snack und Grünen Tee gereicht bekommen von den Mönchen. Imun übersetzt uns fleißig was die Mönche wissen möchten und sagt es sei üblich hier, dass man etwas zu essen und zu trinken bekommt, wenn man eine Pause macht vom Arbeiten oder eben Wandern. Wir bedanken uns mehrmals und ziehen weiter. Wir wandern durch viele kleine und sehr urspüngliche Dörfer, viele der Einwohner ziehen sich in ihre einfachen Hütten zurück, sie haben Angst vor den Fremden, so wird uns berichtet. Einige sind aber auch sehr interessiert und fragen nach, wo wir herkommen, was unser Ziel ist und aus welchem Land wir stammen. Kleine Kinder winken uns schüchtern zu, manche freuen sich aber auch überschwenglich...wirklich eine sehr interessante Erfahrung.

Leider haben wir gerade große Probleme mit dem hiesigen Internet und das Wlan funktioniert nicht....daher kann es etwas dauern, bis wir die passenden Bilder hochladen können...im dümmsten Fall geht es frühestens in 4 Tagen, wenn wir die Region um den Inle See verlassen und in unserem letzten Hotel am Strand einchecken...