Satellite
Show on map
  • Day 48

    Abschied von Patagonien

    February 21, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

    Verläuft meine Reiseroute vorerst längere Zeit durch Chile, kam ich nicht um einen mehrtägigen Abstecher nach Bariloche in Argentinien herum. Die Wandertouren hier stellten zugleich den Abschied von Patagonien dar, da es hier endet, ohne eine scharfe Grenze im Norden zu besitzen.

    Dass man trotz zahlreicher Flüsse wieder auf der trockenen Andenseite ist, bemerkt man nicht nur anhand der Vegetation, sondern auch an den staubigen Wegen. Der montane Wald wird dabei durch die imposanten Alerce-Bäumen geprägt, die mehrere Meter Stammdurchmesser besitzen und mehrere tausend Jahre alt werden können.

    Da ich zur Abwechslung mal einige Tage ohne neue Bekanntschaften hatte, genoss ich die Ruhe in den Bergen und die Abende mit einem Hörbuch. Während der zweitägigen Tour über den Wolkenpass mit spektakulärem Sonnenuntergang lernte ich dann doch wieder ein paar Leute kennen, mit denen ich eine gute Zeit und, zurück in Bariloche, einige Biere hatte. Kulinarisch sind hier jedoch auch schweizerische Einflüsse in Form von Schokoladenmanufakturen anzutreffen, die ich bei einem Stadtbummel probieren musste. Weniger lecker ist zum Glück mein Zelt für die ebenso stets hungrigen Raupen, die momentan in großer Zahl auftreten.
    Read more