Satellite
Show on map
  • Day 70

    Buntes Stadtleben

    March 14, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

    Zum ersten Mal habe ich nun einen etwas größeren Sprung gemacht und bin nach Valparaíso gereist, was sich unweit von Chiles Hauptstadt Santiago entlang einer Bucht und mehrere Hügel hinauf schlängelt.

    Aus europäischer Sicht wirkt die Stadt etwas schmuddelig, ist dabei aber authentischer als herausgeputzte Touriorte wie zuletzt Pucón. Da gehört es bei der aktuellen politischen Lage schon zum Stadtbild, wenn auf einmal ein gepanzerter Wasserwerfer um die Ecke kommt.

    Kein Scherz, ich bin dieses Mal völlig zufällig auf einen der Proteste hier gestoßen, der mehr oder weniger nebenher ablief. Ein surreales Bild, wie Busse und Passanten ihrer normalen Wege nachgehen, während keine 100 Meter weiter Steine und Tränengasgrananten fliegen. Die teilweise noch deutlich minderjährigen Demonstrierenden bekommen dabei in Form von Hupkonzerten Unterstützung. Trotz allem ein erschreckendes Bild, auf welchen Hass die im Grunde machtlosen Einsatzkräfte treffen. Ich frage mich, warum sie überhaupt ausrücken, denn sie verhindern keine Sachbeschädigung und kommen so nur der Provokation nach. Vielleicht wissen sie das auch, müssen aber notgedrungen Präsenz zeigen.

    Valpo, wie man es hier nennt, ist auch die südamerikanische Hauptstadt für Streetart. Stundenlang bin ich an mehreren Tagen mehr oder weniger ziellos durch die Straßen und Gassen gelaufen, um immer wieder neue Kunstwerke, oft verknüpft mit politischen Botschaften, zu entdecken. Zusammen mit den bunt bemalten Häusern und dem unübersichtlichen Wegenetz, zu dem auch unzählige Treppen und mehrere Aufzüge gehören, zog mich die Stadt mit Leichtigkeit in ihren Bann.

    PS: Das Coronavirus beeinflusst das Leben hier momentan noch nicht.
    Read more