Valle de Cocora: Wachspalmen & Kolibris

February 20, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Der Wettergott ist mal wieder auf unserer Seite und wir starten unsere Tour ins Valle de Cocora bei strahlendem Sonnenschein. Mit dem Jeep geht es vom Zentrum früh morgens an den Ausgangspunkt der Wanderung durchs Valle de Cocora. Um die gigantischen Wachspalmen noch bei blauem Himmel zu sehen, entschieden wir uns, unsere 12 km lange Wanderung im Cocora Tal zu beginnen und uns den Nebelwald für den Abstieg aufzusparen (man kann die Wanderung auch gegen den Uhrzeigersinn machen, aber da ist die Gefahr größer, dass die Sicht auf die Palmen durch eine Wolkendecke versperrt ist). Nach einem kurzen Aufstieg warn wir auch schon im Cocora Tal angekommen. Das Valle del Cocora gehört zum Los Nevados National Natural Park und ist vor allem durch die hier in einer unendlichen Vielzahl vorkommenden Wachspalmen bekannt geworden. Diese Palmen können bis zu 60 m hoch werden und zählen damit zu den größten der Welt und sind der Nationalbaum Kolumbiens. Wir hatten Glück und es waren kaum andere Wanderer gleichzeitig mit uns im Tal und wir hatten einen wunderschönen Blick auf die faszinierenden Riesenpalmen. Einfach nur Wow - diese gigantischen Palmen in mitten einer malerischen Bergandschaft. Auch wenn wir am Vortag schon den größten Wachspalmenwald besucht hatten, war es nochmal was ganz anderes die Palmen so nah mit dem Berg-Panorama zu sehen.

Danach folgte der anstrengendste Teil der Wanderung: der Aufstieg zur Finca la Montaña auf 2860 m, vorbei an traumhaft schönen Aussichtspunkten. Am höchsten Punkt der Wanderung angekommen, führte uns der Weg steil bergab und durch einen mystischen Nebelwald zu einer Kolibri Farm. Hier gab es zur Stärkung eine heiße Schokolade mit Käse (klingt komisch, schmeckt aber erstaunlich gut). Noch kurz die Kolibris bei ihrem Treiben beobachtet und da der Himmel immer grauer wurde, machten wir uns auch recht bald wieder auf, da uns die Hälfte der Strecke bevor stand.

Noch tiefer durch den mystischen Nebelwald mussten wir immer wieder einen Fluss mit abenteuerlichen Hängebrücken überqueren und wir fühlten uns ein kleines bisschen wie Indiana Jones. Das letzte Stück der Wanderung führte uns durch grüne Wiesen, vorbei an den Gebirgen, die wir zuvor überquert hatten. Zurück am Ausgangspunkt angekommen, ging es mal wieder gequetscht auf die Ladefläche eines Jeeps zurück nach Salento.

Fazit: Wir sind froh, dass wir die Wanderung trotz der Downhill Tour zu La Carbonera gemacht haben, da sie unglaublich abwechslungsreich und abenteuerlich ist und bisher definitiv eines der Highlights unserer Reise war.

Facts:
    Jeep zum Cocora Valley und zurück (Fahren halbstündig vom Centrum in Salento ab): 8000 COP p.P. pro Strecke
    Eintritt/Weggebühr Cocora Valley: 3000 COP p.P.
    Eintritt Kolibri Farm: 5000 COP p.P. (inkl. einem Getränk)