Coffee Tour mit Don Eduardo

February 19, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Timothy Edwards alias Don Eduardo, ein etwas untersetzter, älterer Australier, sammelte alle Interessieren am Morgen zusammen, um sie in das Geheimnis der kolumbianischen Kaffeeplantagen einzuweihen. Er wurde von seiner selbstbewussten Hündin Bonny begleitet, vor sich alle Katzen in der Nachbarschaft verstecken. Mit 13 anderen Teilnehmenden erfuhren wir über die verschiedenen Sorten von Kaffee, den Mischungen, die es auf dem Weltmarkt zu kaufen gibt und das Kolumbien nach Brasilien und Vietnam die Nummer drei unter den Kaffeeproduzenten ist. Don Eduardo erklärte sehr ausführlich den Pflück- und Herstellungsprozess bis die Kaffeebohne zu einer Pflanze und dann nach 24 Schritten zu einer Tasse Kaffee wird.
    In einer Kaffeeverkostung testeten wir den Unterschied zwischen leicht, mittel und stark gerösteten Bohnen und sollten aus jeweils zwei Testversionen den hauseigenen Kaffee heraus schmecken. Im Anschluss erhielten wir noch eine, vor unseren Augen geröstete, gemahlene und aufgebrühte Tasse Kaffee.
    Auf Erkundungstour über die Plantage, gingen wir durch ein Feld mit Ananaspflanzen unterschiedlichen Wachstumsstadiums und einen enormen Bambuswald. Abschließend konnten wir Kaffeewein und Kaffeelikör kaufen, der aus dem im Waschungsprozess verwendeten Wasser gewonnen wird (cold brew sozusagen ;-)). Schlauer als vorher sind wir in jedem Fall :-)