• Skagen

    3 de agosto, Dinamarca ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute Sonntag waren wir am nord-östlichen Zipfel von Dänemark - in Skagen. Wir hatten das Auto gemütlich am Ferienhaus aufgeladen und fuhren die rund 100km bis Skagen, vorbei an Hirtshsls - dort wo viele Fähren weiter Richtung Norwegen, Island, Färöer- oder auch zu den Britischen-Inseln abgehen.
    Skagen am Sonntag - wir waren nicht die Einzigen😆, ab es ging. Wir liefen vom Parkplatz den Ostsee-Strand hoch. Trotz Insistieren unsererseits, wollte uns geliebter Spross bei seiner langen Hose, Socken und geschlossenen Schuhen bleiben - tja 🤗
    Das Neer war heute wild, viele Wellen und Wind, aber das bei strahlendem Sonnenschein und 24Grad. Am Strand hatte es auch noch stumme Zeitzeugen - Bunker aus dem zweiten Weltkrieg. Nach der ersten drei Meter an der Wasserlinie war es dann soweit, eine Welle erwischte Janis und die Schuhe, Socken und Hosen waren nass - wer hätte das gedacht 🤭 - weiter ging‘s dann barfuss und mit hochgekrempelten Hosenbeinen.
    Neben vielen Menschen sahen wir auch zwei Robben Kadaver die angespült wurden. Lebende Robben sahen wir leider keine 🦭
    Gegen Ende der Landzunge kamen sich die beiden Meere immer näher und näher und dort wo die Strömungen aufeinander treffen ergab sich coole Gischt - ein echtes Spektakel 🌊
    Besser waren nur noch die Homo-Sapiens, welche sich darum prügelten, der vorderste zu sein, um „alleine“ auf dem Selfi zu sein 😂
    Auch wir machten unsere Bilder, beobachten aber die Landschaft und das Treiben noch geraume Zeit, bis wir uns dann langsam auf den Rückweg machten.
    Am Parkplatz gabs noch eine Glace🍦 und dann zurück nach Lokken.
    Die Landschaft erinnerte uns stark an USA - Utah oder Oregon - es fehlte nur der gelbe Mittelstreifen auf den Strassen…
    Angekommen in Lokken suchten wir uns ein gutes Restaurant- ich hatte Fischplatte 🐡, die anderen beiden einen super Hamburger 🍔.
    Zuhause schauten wir noch einen Film.
    Später unternahmen Karin und ich noch einen Spaziergang zum Strand. Leider haben tausende Ameisen heute Flugtag, aber wir schafften es über den steilen Dünenweg zum Strand, dort hatte es keine mehr.
    Obwohl wir nun schon ein paar Tage hier sind, kann man sich kaum an der Landschaft satt sehen - die Weite, das Meer, und das Licht zauberten wieder eine einmalige Stimmung…
    Leia mais