Uydu
  • Gün 9

Ready to leave

26 Ağustos 2019, Küba ⋅ ⛅ 29 °C

Nun steige ich gleich in den Flieger Richtung „Heimat“ Florida. Und ich freue mich.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich wiederkomme nach Kuba.

Was ich aus Kuba mitnehme:
    - Die Erkenntnis, dass 24-stündige Verfügbarkeit von Konsumgütern nicht reich macht.
    - Die Erkenntnis, dass Gelassenheit und „Gottvertrauen“ wertvoller sind als finanzielle Sicherheit.
    - Eine einfache und mit Herz gekochte schwarze Bohnensuppe schmeckt besser als so manches fancy Hotelessen.
    - „You have beautiful eyes“- es tut gut, nach langen Jahren mal wieder Komplimente zu bekommen.
    - Der Kellner, der so aussah, wie ein Chippendale (leider nehme ich nur sein Bild mit und nicht ihn!).
    - „Mi mojito en La Bodeguita. Mi daiquiri en La Floridita.“ E. Hemingway

Was ich in Kuba lasse:
    - ziemlich viel Geld für Wasser und Wi-Fi.
    - Schlechte Kekse, die zwar so aussahen, wie Schweineohren, aber nicht so schmeckten.
    - Angst vor einer unsicheren Zukunft.
    - Ein bisschen deutsche Ungeduld.

Was ich nicht vermissen werde:
    - „Guantanamera“ in ca. 20 Varianten.
    - Überall ist es laut! Es läuft der TV, gleichzeitig spielt eine Band und mehrere Leute telefonieren laut. Too much noise for me.

Und nun ein letzter Blick zurück.