Cuba
Provincia de Matanzas

Here you’ll find travel reports about Provincia de Matanzas. Discover travel destinations in Cuba of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Varadero (Kuba)

January 6 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

Strände / Beaches

April 11 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Für die nächsten Tage nehmen wir uns vor Kubas Strände und Wasserwelt mal genauer kennen zu lernen. Dazu geht es erst ins beschauliche Playa Larga an der Südküste Kubas. Hier machen wir eine Schnorcheltour und gucken uns im mangrovenbewachsenen Nationalpark in der Nähe ein paar Flamingos an. Hier müssen wir auch feststellen, dass es auch in Kuba mal regnet, glücklicherweise nur den halben Tag. Unser nächster Strandstopp ist Varadero auf der andere Seite der Insel. Mit seinem 20km langen Sandstrand ist Varadero auch tatsächlich ein kleines Paradies, allerdings stehen hier auch schon entsprechend viele Hotels und Luxusresorts. Überfüllt ist der Strand trotzdem nicht.

For the next couple of days we decided to take a closer look at Cuba’s beaches. Our first stop is the small beach town Playa Larga at Cuba’s south coast. We go snorkeling and look for flamingos at the close by national park. We also encounter our first rainy day here but thankfully it clears up in the afternoon. Our next stop is Varadero on the other side of the island. It’s 20km long beach feels a little bit like paradise but we’re not the first to realize this so the peninsula is dotted with hotels and luxury resorts. Despite this, the beach doesn’t feel crowded.

Come Rain or Shine

February 13 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

The taxi wasn't due till noon so up to the old town again for a wander and coffee. Took some nice shots of the Plaza Mejor from the balcony of the art gallery before back to our 'home' and taxi dead on time as usual.
    About half way into the journey the rain started! A real tropical downpour that kept going for around 8 hours! So much for our plans for an afternoon swim off one of the top ten beaches in the world! The wind was howling as well so the hotel, not designed for such weather, was awash inside and out!
    A couple of cocktails , a meal and a Cuban dance show later we were ready for bed.

Varadero de cuba

July 29 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

אץ היומיים האחרונים בקובה בחרנו לבלות בוארדרו. עיירת נופש מדהימה עם חוף שאי אפשר לתאר במילים. החוף הכי מושלם שראינו עם מים צלולים בצבע תכלת, חוף לבן עצי קוקוס ושקיעות חלומיות. כנראה שגן עדן זה שם...

Ein Abschied von und mit Che

August 25 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Diese ganze Reise (insgesamt 2200 km!) habe ich mich gefragt, warum kaum die Rede von Che und Fidel ist. Alexis hat sich dies für den letzten Tag aufgehoben, wo wir das Che Guevara Museum und Mausoleum besuchen.

Che wurde 1928 geboren, ist eigentlich Argentinier und war (Zahn-)Arzt. Zahnärzte sind ja dafür bekannt, revolutionäre und mutige Gedanken zu entwickeln und so fand Che auf seinen Reisen durch Lateinamerika zu Fidel Castro und gemeinsam wollten sie Kuba von dem totalitären Regime von Batista befreien. Ich muss mich erst noch einlesen in Che‘s Leben aber von den Fotos im Museum ausgehend scheint er ein intelligenter und charmanter Tausendsassa gewesen zu sein. Er war auch ein sehr guter Stratege, nicht nur im Krieg sondern auch im Schach. Mit seiner 17 Mann starken Truppe besiegte er gewitzt ein 200 Mann starkes Heer und rauchte vermutlich dabei seine typische Zigarre: lang und dünn.

Im Museum und Mausoleum darf nicht fotografiert werden, zurecht, wie ich finde.
    Der Weg zum Eingang besteht aus versetzten Steinplatten und zwischen ihnen wächst Gras. Er ist schwierig zu gehen, weil uneben und man muss jeden seiner Schritte gut planen. Der Weg steht für eine Revolution: auch diese ist schwierig und muss gut geplant werden.
    Das Mausoleum ist sehr geschmackvoll gestaltet. Es fühlt sich so an, als wäre man in einer Art Grotte: Die dunklen Wände hängen niedrig von der Decke und es plätschert ein kleiner Brunnen und sonst ist es ganz ruhig. An den Wänden hängen Fresken mit Namen der Freiheitskämpfer, daneben je eine einzelne Blume. Es ist sehr schön gemacht, man sieht das Bildnis der Person und somit ist die Person viel mehr als nur ein Name.

Ich war sehr, sehr berührt.

Dies war einer der Höhepunkte meiner Reise.

Passender Song, der mich die Reise begleitete: „Commandante Che Guevara“

Kurztrip Shopping Center

September 6 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ein kleiner Ausflug in ein Shopping Center nach Varadero. Kubanische Lebensfreude inclusive... Wir waren kurz in einem Supermarkt...erinnert an DDR in den letzten Zügen...Wo man hinschaut leere Regale ...und gegenüber ein Lacoste Geschäft ! Passt irgendwie nicht zusammen😣...

Ausflug nach Havanna!

September 10 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einem privaten Gyde, Luis - und einem deutschen Paar das wir hier kennengelernt haben erkundeten wir Havanna...landessprachlich eigentlich
    la Habana 😊Gefahren sind wir übrigens im Oldtimer, einem Ford Bau 1957!

Mit Urlaubsbekannten unterwegs !

September 13 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern sind wir mit unserer deutschen Urlaubsgemeinde durch Varadero geschlendert ...ausgerechnet da hat es geregnet...hörte aber schnell wieder auf😊
    Es ist halt Regenzeit hier!😊
    Gestern haben wir auch endlich Postkarten mit aufgedruckten Marken gefunden , die nun zu unseren Lieben nach Hause gehen!😍😍Read more

Wir sind angekommen!

September 5 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kurzen Flug von München nach Düsseldorf und dem Mega Flug von Düsseldorf nach Varadero- chillen wir heut erstmal ausgiebig am Strand und genießen die Karibik Sonne...Das Wasser ist warm wie in der Badewanne!😍

Ausflug zur Karibischen Seite Kubas

September 14 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Wieder mal sind wir mit dem Reiseführer Luis und einen Oldtimer gereist.. Zuckerrohrsaft mit Rum getrunken ( voll lecker ) Eine Krokodilfarm besucht, lecker zu Mittag gegessen , Kolibris aus der Nähe fotografiert und Mangos am Baum gesehen😊 Zu guter letzt- Baden und Schnorcheln im karibischen Meer...!😍Read more

Provincia de Matanzas