Cuba
Provincia de Matanzas

Top 10 Travel Destinations Provincia de Matanzas

Come Rain or Shine

February 13, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

The taxi wasn't due till noon so up to the old town again for a wander and coffee. Took some nice shots of the Plaza Mejor from the balcony of the art gallery before back to our 'home' and taxi dead on time as usual.
    About half way into the journey the rain started! A real tropical downpour that kept going for around 8 hours! So much for our plans for an afternoon swim off one of the top ten beaches in the world! The wind was howling as well so the hotel, not designed for such weather, was awash inside and out!
    A couple of cocktails , a meal and a Cuban dance show later we were ready for bed.

Playa Larga - Schweinebucht

December 3, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem prallgeüllten Taxi Colectivo in der geschichtlich wichtigen Bahía de Cochinos angekommen, offenbarte sich dieser wunderschöne Strand mit kristallklarem Wasser. Beim perfektem Wetter brachten die Sandflies um den Verstand. Früherer Aufbruch geplant, nächster Halt: Santa Clara.Read more

Varadero de cuba

July 29, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

אץ היומיים האחרונים בקובה בחרנו לבלות בוארדרו. עיירת נופש מדהימה עם חוף שאי אפשר לתאר במילים. החוף הכי מושלם שראינו עם מים צלולים בצבע תכלת, חוף לבן עצי קוקוס ושקיעות חלומיות. כנראה שגן עדן זה שם...

Ein Abschied von und mit Che

August 25, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Diese ganze Reise (insgesamt 2200 km!) habe ich mich gefragt, warum kaum die Rede von Che und Fidel ist. Alexis hat sich dies für den letzten Tag aufgehoben, wo wir das Che Guevara Museum und Mausoleum besuchen.

Che wurde 1928 geboren, ist eigentlich Argentinier und war (Zahn-)Arzt. Zahnärzte sind ja dafür bekannt, revolutionäre und mutige Gedanken zu entwickeln und so fand Che auf seinen Reisen durch Lateinamerika zu Fidel Castro und gemeinsam wollten sie Kuba von dem totalitären Regime von Batista befreien. Ich muss mich erst noch einlesen in Che‘s Leben aber von den Fotos im Museum ausgehend scheint er ein intelligenter und charmanter Tausendsassa gewesen zu sein. Er war auch ein sehr guter Stratege, nicht nur im Krieg sondern auch im Schach. Mit seiner 17 Mann starken Truppe besiegte er gewitzt ein 200 Mann starkes Heer und rauchte vermutlich dabei seine typische Zigarre: lang und dünn.

Im Museum und Mausoleum darf nicht fotografiert werden, zurecht, wie ich finde.
    Der Weg zum Eingang besteht aus versetzten Steinplatten und zwischen ihnen wächst Gras. Er ist schwierig zu gehen, weil uneben und man muss jeden seiner Schritte gut planen. Der Weg steht für eine Revolution: auch diese ist schwierig und muss gut geplant werden.
    Das Mausoleum ist sehr geschmackvoll gestaltet. Es fühlt sich so an, als wäre man in einer Art Grotte: Die dunklen Wände hängen niedrig von der Decke und es plätschert ein kleiner Brunnen und sonst ist es ganz ruhig. An den Wänden hängen Fresken mit Namen der Freiheitskämpfer, daneben je eine einzelne Blume. Es ist sehr schön gemacht, man sieht das Bildnis der Person und somit ist die Person viel mehr als nur ein Name.

Ich war sehr, sehr berührt.

Dies war einer der Höhepunkte meiner Reise.

Passender Song, der mich die Reise begleitete: „Commandante Che Guevara“

Varadero (Kuba)

January 6, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

MvZons

Du siehst sooo toll aus und die Family freut sich auf Dich. Guten Flug und bis bald. HDGDL

1/10/19Reply
    Magdalena von Zons

Liebe Steffi! Ein traumhafter Abschluss Deiner erlebnisreichen Reise👍🌴🌞🕶❤ Ein schönes (Wiedersehn-)Treffen in San Francisco mit Deinen Kolleginnen und Kollegen und guten ✈ zurück in die Heimat 🤗 Willkommen 🤝❣💖... wir freuen uns auf Dich❤❤

1/10/19Reply

Ausflug nach Havanna!

September 10, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einem privaten Gyde, Luis - und einem deutschen Paar das wir hier kennengelernt haben erkundeten wir Havanna...landessprachlich eigentlich
    la Habana 😊Gefahren sind wir übrigens im Oldtimer, einem Ford Bau 1957!Read more

Der letzte Strandtag !

September 17, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Morgen Abend geht's nach Hause, wir haben nochmal ausgiebig den Strand und das Meer genossen...😍
    Eine grosse Welle zwang mich zum Tauchen ...mein Haargummi ist jetzt irgendwo im Atlantik verschollen!😂😂😂
    Abends noch ein letztes Mal mit den Urlaubsbekannten in der Lobby sitzen und Cocktails schlürfen😍

Varadero

February 9, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

20 km lang, 700 meter breit und umgeben von Meer, das ist Varadero. Mehr als türkisblaues Meer und feinen weißen Sandstrand gibt es hier allerdings nicht. Ein el Dorado für Pauschaltouristen und unser perfekter Start, um uns von der Anreise zu erholen und langsam mit Kuba bekannt zu machen.
    Oldtimer und Pferdekutschen fahren, vorbei an maroden Häusern, die palmengesäumten Straßen entlang. Wir trinken Pina Colada aus ner Ananas und genießen unsere ersten live-Band-Salsa-Klänge.

Trotzdem schön ins quirlige Havana aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Taxifahrt erreichen wir zum Glück in der letzten Minute noch unseren Bus. Ich hatte uns aus versehen zur falschen Bushaltestelle gelotst. Das war eine absolute Punktlandung :D

Quick Facts:
    Für die Einreise nach Kuba verlangt die Regierung, dass ein chemisches Mittel gegen Tiere und Parasiten gesprüht wird. Also laufen unsere Flugbegleiter durch die Gänge, bewaffnet mit einer 60ml Sprühdose, und TUN SO als würden sie sprühen 🤔

Und wenn man sich um 20h 45 freut, da man im Laden nebenan noch Bier und Kekse kaufen kann, winken die Angestellten durch die Glastür lächelnt "Wir haben schon geschlossen". Gut sichtbar sind die Öffnungszeiten auf eben dieser Tür zu lesen 9h - 21h.

Frühstück war für uns ebenfalls nicht zu kriegen und da uns der 5kg Käseblock wohl etwas zu schwer im Magen liegen würde, blieb uns die Marmelade als einzige Alternative. Eier oder Obst und Gemüse sucht man hier vergebens.

Willkommen im Sozialismus.

Stephanie Raab

😎so sieht Zufriedenheit aus👍 ganz viel Spaß Euch!

2/16/19Reply

House Suarez... Salsa Suarez... Suarez

September 27, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Todos Suarez aqui...

Nachdem wir uns heute Nacht zufällig alle auf der Terrasse trafen (durchschlafen ist hier so ne Sache), waren wir heute morgen schön gemütlich unterwegs... noch ein J y Q Sandwich 🥪 auf dem Weg zum Strand 🏖, der wieder eine Erscheinung aus dem Paradies ist.
    Lustig, wenn man hier so durch die Straßen läuft, alles ziemlich ungepflegt, kaputt und lieblos aussieht und sich dann hinter Schutt und Gestank, das schönste Meer auftut.

Schnell fanden wir Swen, der mit der Maus vorgegangen war, und Liegen und Sonnenschirme ⛱, die wir mieten konnten. Brav und penibelste achtete ich darauf, dass ich mit allen Körperteilen im Schatten war, da ich mir ja schon die Beine leicht verbrannt hatte.
    Half nur leider alles nix, denn wie wir nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf alle merkten, hielt der Sonnenschirm kein bisschen Sonne ab 😳🙈 Swen krebsrot, ich krebsrot 🦀 Alex auch ein bisschen... Hass ich!
    Auf dem Rückweg vom Strand kamen wir an einem lokalen Supermarkt vorbei. Ziemlich groß, aber es gibt nur so 20 Produkte. Und dann scheinen die kein Lager zu haben, denn die Regale stehen von unten bis oben voll mit ein und derselben Mayo oder Frittenfett. Ach und natürlich Rum.
    Aber grundsätzlich scheint der Kubaner Frittenfett zu mögen. Als wir aus Viñales zurück führen, hielten wir an zwei Supermärkten um Wasser zu kaufen. Gab es leider nicht 🤷🏼‍♀️ kein Wasser, aber Frittenfett in Massen und eine Vielfalt an pappsüsser Softdrinks 😅🙈 und Rum. Rum wird hier wahrscheinlich auch innerlich und äußerlich angewendet... mein Lieblingsrum ist übrigens der Legendario 7 años, der ist etwas süß und cremig und schmeckt pur einfach köstlich 🤤 ich hatte letztens auch einen Ritual, der süß aber auch ein bisschen rauchig geschmeckt hat, der war auch gut.

Heute Abend waren wir im Salsa Suarez essen und das erste Mal war es richtig gut. Lobster carpaccio als Vorspeise und Shrimps 🦐 a la Toskana zum Hauptgang. Nur zu empfehlen.

Übernachtet haben wir ja die letzten zwei Nächte im House Suarez, das hingegen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Sauberkeit wird hier nicht so groß geschrieben und die Klimaanlage ist so laut, als wolle Sie eine ganze Büffelherde vertreiben.

Vera Wendorff-Looser

Die Mayo ist der Hammer 🤣