Alaska Highway

June 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Von den Rocky Mountains aus fahren wir nach Dawson Creek. Hier beginnt für uns das Abenteuer ‚Alaska Highway‘. Diese über 2.500 km lange Straße führt uns durch Alberta, British Columbia und den Yukon bis nach Alaska. In den letzten drei Tagen haben wir bereits über 1.300 km davon zurückgelegt. Manche geteert, manche auch nicht. Ab jetzt wird es deutlich einsamer, Mobilfunk gibt es keinen mehr und wir lernen einige Amerikaner und Kanadier kennen, die alle ein Ziel haben: Alaska.
    Der Highway ist so vielfältig wie er lang ist! Die ersten 300 km geht es nur geradeaus vorbei an einigen Waldbränden, die unsere Sicht stark einschränken. Dann irgendwann beginnen die Nationalparks voller Seen und Berge und hören seitdem nicht mehr auf. Wir schlafen auf kleinen, spartanischen Campgrounds und fahren ansonsten viel. Am Liard River baden wir in den bis zu 53 Grad heißen Hot Springs und werden dabei vom Elch beobachtet. Ansonsten ist es eher anders herum und wir begegnen auf der Strecke diversen Elchen, Schwarzbären und Bison-Herden.
    Ab heute verlassen wir den Highway vorübergehend in Richtung Skagway und Haines.