Hafenstadt Valdez

July 7, 2023 in the United States ⋅ 🌫 12 °C

Am Mittwoch ging es für uns über Anchorage weiter nach Valdez und damit wieder an die Küste. Anchorage ist zwar die Hauptstadt von Alaska, wer aber eine pulsierende Großstadt erwartet, hat weit gefehlt. Wir haben eher eine leere, ruhige und nicht besonders schöne Stadt vorgefunden, bei der sich das Leben hauptsächlich in den Cafés abspielte. Aber gerade deshalb hat sie uns wegen der Gemütlichkeit irgendwie gut gefallen.
    Der Weg von Anchorage nach Valdez war bisher eine der schönsten Strecken. Wir hatten bis einschließlich Freitag zwar fast durchgängigen Regen, aber das hat die Aussicht nicht geschmälert. Vorbei an Seen, Wasserfällen und vor allem Gletschern zog sich die Straße durch die Berge. Auch Valdez selbst ist umgeben von fünf Gletschern. Außerdem ist der kleine Hafenort für seine Öl-Raffinerie und eine der wenigen Lachs-Aufzucht-Stationen (Solomon Gulch Hatchery) in Alaska bekannt. Nicht, dass Alaska diesbezüglich einen Engpass hätte, aber damit wurde damals versucht, einen Ölunfall vor der Küste gut zu machen. Auch die Seelöwen, Bären, Otter, Robben, Adler und Möwen kennen diese Stelle sehr gut, bei der sich die Lachse zu Hauf auf den Weg ins Meer und auch wieder zurück machen und sind entsprechend vertreten. Leider waren wir (mal wieder) etwas zu früh für den Salmon Run, aber wir konnten trotzdem schon einige Tiere beobachten.
    Valdez hat mal wieder unsere Erwartungen übertroffen. So wie Alaska es die ganze Zeit schon macht. Wir fühlen uns unglaublich wohl und können uns kaum trennen. Danke Alaska ♥️