Hi Hai - Abstecher ins Paradies

September 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer langen Busfahrt haben wir Dienstag die Ostküste Malaysias erreicht. Mit einem kleinen Boot sind wir auf der kaum besuchten Insel Pulau Kapas und ,,plötzlich“ im Paradies gelandet. Schon bei der Überfahrt haben wir die weißen Strände vor dem dichten Dschungel gesehen, der die ganze Inselmitte ausfüllt. Und nachdem wir in einer kleinen Hütte direkt an der Küste eingecheckt hatten, haben wir sofort angefangen die Insel zu erkunden. Sie bietet eigentlich alles, was man sich bei einer kleinen Insel im südchinesischen Meer vorstellen kann. Palmen, Korallenriffe und Anemonen mit den buntesten Fischen, die wir je gesehen haben. Die bekanntesten sind wohl Clownfische (Nemo), schillernde Papageifische, Moränen, Rochen, Kugelfische, Tintenfische und Haie. Haie? Haie! Tatsächlich haben wir beim Schnorcheln und beim Kajakfahren zig Schwarzspitzen-Riffhaie gesehen, die mit einer Länge von 1,50-2,00 m durchaus imposant sind, aber für Menschen normalerweise keine Bedrohung darstellen. Trotzdem eine unglaubliche Erfahrung, nur wenige Meter von einem Hai entfernt zu schnorcheln und ihn zu beobachten.
    Als wäre das noch nicht genug, haben wir abends noch zugesehen, wie kleine Babyschildkröten nach dem Schlüpfen ins Wasser rannten. Eine einmalige Erfahrung, die wir bisher nur aus Naturdokus kannten. Was wir bisher ebenfalls nur aus Dokus kannten, waren sterbende und ausgeblichene Korallenriffe aufgrund des Klimawandels. Leider konnten wir auch das hautnah sehen, als wir an manchen Stellen über riesige ,,Korallenfriedhöfe“ schwammen, die leblos und geisterhaft am Meeresgrund lagen.
    Heute verlassen wir das kleine Paradies und brechen wieder auf in Richtung Westküste.
    Die kleine Insel, die wir in nur 2 Stunden mit dem Kajak umkurven konnten, werden wir aber in bester Erinnerung behalten.