Große Welten hinter kleinen Türen

September 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Am Freitag ging es für uns von Singapur aus weiter nach Malaysia. Und zwar per Reisebus - unser Fortbewegungsmittel für die nächsten 2,5 Wochen. Das Busnetz ist hier super ausgebaut und man kommt entsprechend gut und vor allem günstig von A nach B. Unser erster Stopp: Malakka. Der Weg dahin führte uns überwiegend vorbei an grünen Kokosplantagen, davor immer wieder Obststände und kleine Orte aus Wellblechhäusern. Im Vergleich zu Singapur wirkt alles etwas traditioneller und spätestens in Malakka selbst merkten wir, dass Singapur eher eine asiatische Light-Version war.
    Unsere Unterkunft lag im Herzen der Altstadt. Was von außen nach einem kleinen, unscheinbaren Eingang aussah, erstreckte sich nach hinten in Form eines riesigen Gebäudekomplexes mit offenen Innenhöfen, Pflanzen und Fischteichen. Immer wieder gingen wir durch kleine Café-Türen und fanden uns dahinter in einer völlig anderen Welt wieder. Der Grund dafür ist, dass sich die Steuer damals nach der Breite eines Hauses richtete. Entsprechend sind die meisten Häuser schmal und nach hinten sehr lang. Diese verschiedenen Welten haben wir hier immer wieder gefunden. In der einen Straße ist es voll und laut, man verkauft und handelt, und in der Nebengasse bei ein paar unbeachteten Wandgemälden ist man ganz alleine und hört nichts vom Trubel. In der einen Ecke ein schickes Restaurant, in der anderen Ecke eine Garküche mit Plastikstühlen und dem wohl besten Naan-Brot bisher!
    Diese Welt hier ist so vielfältig, bunt und trubelig, dass sie sich nur schwer zusammenfassen lässt. Wie verhält man sich? Was isst man? Was zieht man an? Was darf ich als Frau?
    Seitdem wir hier sind, schwanken wir täglich zwischen Begeisterung und Überforderung.
    Jetzt geht es erstmal weiter in Richtung Ostküste und auf die Insel! 🏝️