Expedition Langkawi

September 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Am Dienstag haben wir uns per Inlandsflug auf den Weg nach Langkawi begeben. Die Insel liegt kurz vor der thailändischen Grenze und ist bekannt für ihren dichten Dschungel und die davor liegenden Mangrovenwälder. Mangroven sind immergrüne Bäume, die im Salzwasser an Küstenlinien wachsen können.
    Unser erster Strandspaziergang am Ankunftstag war ziemlich ernüchternd. Die Flut vom Vorabend hatte allerhand Müll angespült. Müll aus aller Welt. Was in Europa aus den Augen und aus dem Sinn ist, wird in Asien wieder an die Strände gespült. Nicht gerade das Inselparadies, das wir uns vorgestellt hatten. Aber das ist nun mal die Realität. Am nächsten Tag war aber bereits alles weggeräumt und wir haben einen Strandtag eingelegt. Noch nicht ganz sicher, wie wir die nächsten zwei Tage auf der Insel verbringen würden, fügte sich letztlich alles von selbst.
    Wir hatten von dem ausgewanderten Österreicher Peter gehört, der die besten Mangroventouren anbieten soll. Und tatsächlich kannte er die Insel wie seine Westentasche und wusste wirklich alles über die Natur und Tierwelt. So ergab es sich spontan, dass wir uns auch gestern nochmal gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Diesmal auf eine Fototour in den Dschungel (Ergebnisse folgen in einem separaten Beitrag). Besser hätten wir die Insel wohl kaum erleben können.
    Den letzten Abend haben wir dann mit allen, die wir die letzten Tage kennengelernt haben, an der Bar verbracht.
    Am Anfang dachten wir, dass 4 Nächte auf Langkawi zu viel seien. Doch am Ende verging die Zeit mal wieder wie im Flug und wir haben die grüne Insel und ihre Bewohner sehr ins Herz geschlossen. Insbesondere das wohl coolste Trio der Insel: die Perlhühner von unserer Unterkunft, die stets zu dritt unterwegs waren. Jeden Morgen wurden wir pünktlich von ihnen geweckt. Am letzten Tag waren sie sogar unsere Rettung, da wir sonst verschlafen hätten.