Expedition Langkawi - Dschungeledition

September 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem wir auf Pulau Kapas die Unterwassertierwelt entdeckt haben, ging es jetzt für uns zum ersten Mal in den Dschungel. Statt mit Badehose und Schnorchel waren wir diesmal wieder mit Fernglas und Kamera bewaffnet.
    Bereits bei unserer Ankunft konnten wir direkt im Garten unserer Unterkunft drei der kleineren, indischen Nashornvögel beobachten.
    Auf der Mangroventour mit Peter haben wir in einer Höhle tausende von Fledermäusen gesehen, deren Augen in der Dunkelheit leuchteten. Dazu kamen schillernde Eisvögel, diverse Greifvögel sowie mit dem Schlammspringer einer der ersten Fische, der an Land ging. Nicht weniger spannend waren die rötlichen und blauen Krebse, die aufgrund ihrer viel zu großen Schere teilweise kaum mehr gehen konnten. Aber je größer die Schere, desto besser kann man damit die Weibchen heranwinken. Geht im Kampf mal eine verloren, wächst sie einfach auf der anderen Seite wieder nach.
    Während wir Affen sowie kleine und große Warane an vielen Stellen sehen konnten, mussten wir den spektakulären Doppelhornvogel den ganzen Freitag im Dschungel suchen. Letztlich wurden wir aber für die Ausdauer belohnt und konnten doch noch einige dieser seltenen, bunten und riesigen Tiere finden.