Auf Wiedersehen, Malaysia!

September 19, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Heute sind unsere 3 Wochen Malaysia zu Ende gegangen. Gestern sind wir zurück nach Singapur gefahren, da von hier aus diese Nacht unser Flug nach Namibia geht.
    Natürlich konnten wir Malaysia aber nicht verlassen, ohne zumindest mal kurz die Hauptstadt Kuala Lumpur gesehen zu haben. Also haben wir hier nochmal die letzten zwei Tage den bunten Trubel des Landes aufgesogen. Die Stadt wirkt sehr modern und hat einige stattliche Wolkenkratzer vorzuweisen. Am bekanntesten sind wohl die Petronas-Towers. Essen lässt es sich auch hier wie immer sehr gut und vielfältig. Zwei Tage in Kuala Lumpur reichten uns aber, sodass wir gestern mit dem Bus nach Singapur aufgebrochen sind. Hier haben wir heute nochmal den ganzen Tag verbracht. Unser Blick auf die Stadt hat sich nach knapp 3 Wochen Malaysia definitiv verändert! Was uns anfangs noch trubelig und durcheinander vorkam, wirkt jetzt sehr gesittet, sauber und in Teilen fast zu perfekt. Wir verstehen jetzt auf jeden Fall, warum Singapur als asiatische Light-Version gilt.
    Am Ende unserer Malaysia-Reise können wir definitiv behaupten, dass wir alle Gefühle einmal durchlebt haben. Die trubeligen Städte und das Klima haben uns definitiv gefordert und manchmal wurde es uns auch zu viel. Auf der anderen Seite haben wir wohl noch nie so günstig, vielfältig und vor allem extrem gut gegessen! Die Menschen hier sind unglaublich nett und hilfsbereit. Ihre zurückhaltende Art war nur ein starker Kontrast zu den Amerikanern zuvor. Und die Natur: Ob Schnorcheln auf einsamen Inseln oder auf Expedition in Dschungel und Mangrovenwald - sie ist wahnsinnig artenreich und bleibt es hoffentlich auch, wenn wir sie in Zukunft noch etwas besser behandeln.
    In Summe hatten wir eine tolle Zeit hier und haben sehr viel gelernt. Wir können uns in Zukunft auf jeden Fall vorstellen, nochmal nach Asien zu reisen.
    Aber jetzt geht es erstmal ab nach Windhoek, Namibia 🇳🇦