Kalahari-Wüste

September 25, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Am Freitag ging es von Windhoek aus weiter in die Kalahari-Wüste. Diese sehr bekannte Wüstenlandschaft liegt zwar größtenteils in Botswana, erstreckt sich aber über die Grenze hinaus bis nach Namibia. Unsere Erwartungen waren hoch! Die Realität sah dann ein kleines bisschen anders aus. Unsere Unterkunft lag zwar an einem mittelgroßen Park, es war allerdings ein privater. Die Tiere wurden hier also größtenteils angesiedelt. Nicht ganz die Wildnis, die wir uns vorgestellt hatten. Die Unterkunft war aber trotzdem sehr schön und wir fühlten uns sehr willkommen (im Vergleich zu Windhoek). Unser Highlight war ein Wüstenspaziergang mit zwei „Bushmen“, die uns super viel über die Tier- und Pflanzenwelt hier erzählen konnten. Bushmen leben zwar in der Natur, gehören aber keinem Stamm an.
    Gestern sind wir dann nochmal in einen Nationalpark gefahren, in der Hoffnung, die Kalahari so zu sehen, wie wir sie uns vorgestellt haben. Und wir wurden nicht enttäuscht! Giraffen, Strauße, Oryx-Herden und sogar zwei vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashörner. Mehr als zufrieden sind wir dann gegen Nachmittag weiter in Richtung Sossusvlei gefahren. Erst noch ziemlich erfreut über die super geteerten Straßen, kamen wir dann bald in der Realität an: bis auf Weiteres nur noch Schotterstraßen. Kein Wunder, dass 50% der Mietautos mindestens 1x einen platten Reifen haben. Die Belgier vor uns hat’s auch prompt erwischt, sodass wir beim Helfen schon mal üben konnten, wenn wir dann dran sind 🤞🏼