Etosha Nationalpark I

October 3, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Am Samstag sind wir beim Highlight unserer Namibia-Reise angekommen: dem Etosha Nationalpark. Hierauf haben wir uns am allermeisten gefreut, weshalb es kaum verwunderlich war, dass wir am Sonntag 10 Stunden und am Montag 8 Stunden Safari verzeichnen konnten. Und trotzdem haben wir gerade mal einen Bruchteil des Parks gesehen. Dieser ist nämlich so groß wie Belgien! Allein die in der Mitte liegende, aus Kalksalz bestehende Etosha-Pfanne ist so groß, dass man sie aus dem All erkennen kann. Umgeben wird sie von einer vielfältigen Landschaft, die von Steppe über Wiesen und Wälder bis hin zur Savanne alles zu bieten hat.
    Kein Wunder, dass sich hier die verschiedensten Tiere wohlfühlen. Sämtliche Gazellen- und Vogel-Arten, Giraffen, Gnus, Zebras, Geparden und abgesehen vom Büffel alle Tiere der Big 5. Und zwar nicht vereinzelt, sondern in riesigen Herden! An den Wasserlöchern verscheuchen die Elefanten die Springböcke während die Zebras entspannt trinken und die Strauße darauf warten, auch mal ans Wasser zu dürfen.
    Seit drei Tagen fahren wir also staunend durch diesen faszinierenden Ort, haben jedes Tier schon aus allen Winkeln fotografiert und bekommen doch nicht genug davon.
    In den Park kommt man nur mit dem Auto und es ist absolut untersagt, dieses zu verlassen. So ist die Natur, abgesehen von den wenigen Schotterstraßen, genau so, wie die Tiere sie hinterlassen. Wir fühlen uns wie in einer Tierdoku und sind einfach dankbar, diesen wilden Fleck Erde erleben zu dürfen.