Goodbye Namibia!

October 7, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 31 °C

Und Zack, da sind schon wieder 2,5 Wochen Namibia um. Wo sind bloß die letzten Tage hin? Wir hatten eine tolle Zeit und haben uns vor allem in die unglaubliche Landschaft und Tierwelt verliebt! Einen negativen Beigeschmack wird aber dennoch die nach wie vor große Kluft zwischen Schwarz und Weiß, und alles was diese mit sich bringt, hinterlassen.
    Unsere letzten Tage haben wir am Waterberg verbracht. Auch hier haben wir Deutschen uns 1904 in der Schlacht am Waterberg eher unbeliebt gemacht bei den Einheimischen. Inzwischen wurden die alten Stützpunkte der Deutschen zu Lodges umgebaut. In einer davon haben wir gewohnt. Die Lage im Tal mit Blick auf das Waterberg Plateau ist vor allem bei Sonnenuntergang einmalig. Das Plateau ist 130m hoch und vom Boden aus schwer zu erreichen…eigentlich. Denn irgendwie haben verschiedene Tiere es trotzdem geschafft, sich dort oben niederzulassen. Zusätzlich wurden hier Nashörner von der Regierung angesiedelt. Denn diese werden auch heute noch gerne für ihr Horn gejagt und sollen so davor geschützt werden.
    Gestern Nachmittag ging es dann zurück nach Windhoek, von wo aus wir heute weiterfliegen nach Südafrika. Zum Abschluss haben wir uns gestern noch mit alten Freundinnen von Coraline getroffen. Wenn man sich schon zuhause nicht sieht, dann wenigstens in Namibia.
    Und jetzt heißt es: Letzter Stop Südafrika 🇿🇦