Grünes Südafrika 🇿🇦

October 9, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Am Samstag sind wir an unserer letzten Station dieser Reise angekommen: Südafrika 🇿🇦
    Obwohl noch 2 Wochen vor uns liegen, fühlt es sich schon halb wie Abschied an. Könnte aber auch am Wetter liegen. Das war bei unserer Ankunft in Port Elizabeth nämlich dem deutschen Herbst sehr ähnlich - nass und kalt. Willkommen an der Küste. Die ist deutlich kälter als das Inland. Das macht sie aber auch sehr grün. Und weil aktuell Frühling ist, blüht und duftet alles um uns herum.
    Die ersten zwei Tage haben wir im Addo Elephant Nationalpark verbracht. Dieser wurde damals zum Schutz der letzten 11 Elefanten der Region errichtet, nachdem der Großteil bereits getötet worden war. Heute sind es zum Glück wieder über 650 Dickhäuter. Und noch viele weitere Tierarten, unter anderem der sehr seltene Karakal und der genau so seltene Sekretär-Vogel. Auch wenn es hier weniger Tiere als im Etosha gibt, hat uns der Park mit seiner grünen Hügellandschaft sehr gut gefallen.
    Und damit enden unsere 4,5 Monate des alleine Reisens und wir freuen uns riesig, die letzten knapp 2 Wochen gemeinsam mit Sophie und Polli die Garden Route entlangzufahren.