Baobabs

April 9, 2023 in Madagascar

Heute Morgen war erstmal nochmal bisschen relaxen angesagt, bis dann um 15 Uhr unser Taxifahrer Boris kam und uns Richtung Avenue de Baobab gefahren hat.

Der erste Teil der Strecke ging noch relativ problemlos über eine normale Straße und dann wurde es irgendwann wieder holpriger. Aber das sind wir ja schon gewöhnt. Schon auf dem Weg haben wir die ersten Baobabs gesehen - wirklich richtig schön. Bei der bekannten Avenue de Baobab stehen dann super viele nebeneinander am Straßenrand. Die Bäume sind teilweise über 1.500 Jahre alt, das muss man sich erstmal vorstellen. Dann sind wir weiter gefahren und mussten irgendwann zu Fuß weitergehen, weil Boris Auto nicht mehr durch die Schlaglöcher kam. Aber kein Problem! Wir laufen also die letzten Meter zu den bekannten „Baobab amoureux“. Zwei ineinander verschlungene Baobabs. Auf dem Weg dahin werden wir von etlichen Kindern begleitet, die gerne gefühlt alles hätten, was wir nur irgendwie am Körper tragen. Die haben mich schon ziemlich berührt. Sie hatten Klamotten an, die schon fast nicht mehr an ihren dünnen Körpern gehalten haben, weil sie so zerrissen waren und vermutlich machen sie jeden Tag nicht wirklich viel anderes, als Touristen hinterherzulaufen und zu hoffen, dass was für sie bei rausspringt.

Auf dem Rückweg haben wir noch den Sonnenuntergang angesehen und ein Chamäleon entdeckt. Richtig cool.

Jetzt bin ich aber auch platt, hab ein bisschen Halsweh und freu mich aufs schlafen. Schickt mal alle ein Stoßgebet für mich in den Himmel, dass meine liebe Mitbewohnerin heute ausnahmsweise mal nicht die ganze Nacht hustet.

Bis morgen!