Satellite
Show on map
  • Day 5

    Einsamkeit und Buckelwale

    June 28, 2015 ⋅ ☀️ 14 °C

    Good morning vom "Eisbergblickfrühstückstisch".
    Heute erkunden wir die Tundra in einer anderen Richtung. Wir laufen wieder durch die "Hundezone", am Heliport vorbei bis zum Friedhof. Wir laufen nicht Richtung Inlandeis, sondern möchten zur Mündung des Eisfjordes, dort wo die treibenden Riesen geboren werden. Das Wetter lässt keine Wünsche offen...immer noch stahlblauer Himmel ohne Wolken...unglaublich...und das 24 Stunden pro Tag...für Grönland viiiiel zu warm! Aber das möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Für die paar Tage, die wir hier sein dürfen natürlich ein Glücksfall.
    Der "Weg" führt durch die Tundra, über Felsen, durch Wasserlöcher, bergauf, bergab und auf einmal eröffnet sich vor uns der gigantische Eisfjord. Das Donnern der abbrechenden Eismassen wird lauter und lauter, wir biegen nach rechts ab und stehen nach einer weiteren Stunde an der Mündung zum Meer. Hoch oben haben wir einen phantastischen Blick auf diese großartige Szenerie. Uns stockt der Atem! Hier wurde der "Titaniceisberg" geboren und der südlichste, von hier stammende, Eisberg trieb vor den Azoren! Wow!
    Diese Wanderung ist der Hammer! Bald treffen wir auf eine, nicht mehr bewohnte, Torfhütte. Dort picknicken wir, mit Blick auf das unter uns liegende Eisbergmeer. Plötzlich durchdringt ein ganz anderes Geräusch unsere Stille...ich erkenne es sofort, auch wenn ich es noch nicht orten kann. Wer den Blas eines Wales schon neben sich gehört hat, wird ihn nicht wieder vergessen. Für mich hat sich dies seit meiner ersten Pottwalbegegnung eingebrannt. Ich war sofort hellwach...aufmerksam beobachtete ich das Meer zwischen den Eisbergen...und da entdeckte ich sie...Buckelwale!!!!! Meine ersten dieser Art!!! Juhu, ich kann es kaum fassen. Wir bleiben ewig hier sitzen, lauschen der Stille, die immer wieder von ihrem kräftigen Blas unterbrochen wird. Grandios!...so grandios, das ich das Fotografieren vergaß!!! Das ist mir noch nie passiert
    Read more