Connemara & the liquid sunshine

November 27, 2022 in Ireland ⋅ 🌬 9 °C

Das Frühstück wurde für uns frisch zubereitet. Ralf bekam das «full Irish» Frühstück, mir reichte die wurst- & bohnenlose Variante. 💁🏽‍♀️

Gestärkt und bereit für den Tag machten wir uns auf den Weg mit erstem Halt beim Coral Beach.🪸 Ein Strand, der weder mit Sand noch mit Steinchen bedeckt ist, sondern wie der Name bereits verrät von Korallen übersäht ist.
    Es war sehr windig und kurz darauf hin fing es an zu regnen. 🌧️ Also fuhren wir los in Richtung Letterfrack, entkamen so dem Regen und fuhren von Sonnenschein begleitet weiter. Was für eine atemberaubende Fahrt. ☀️🌈

Im Connemara Nationalpark angekommen freuten wir uns auf unsere vorab ausgewählte kleine Wandertour. Nach einigen Schritten – man glaubt es kaum – begann es zu Regnen. Der Regen war so stark, dass wir umdrehen mussten, denn ganz so wetterfest waren wir doch nicht gekleidet.🫣 Also gings mit dem Auto Weiter nach Clifden und von dort aus der Sky road entlang. Auch bei schlechtem Wetter ist die Landschaft wirklich eindrücklich und man möchte sich am liebsten nie mehr abwenden.

☝🏼Tagesfact: Nach dem gängigem «how are you» folgt meistens der Wetterbericht, also DAS Thema #1 hier. Es ist Auftakt zu ziemlich jedem Gespräch und kann schon einige Minuten in Anspruch nehmen bis man endlich zur Sache kommt.🤭 Grund dafür ist, dass das Wetter in Irland so Vielfältig ist, dass alle vier Jahreszeiten in nur einem Tag vorkommen können. In Irland wird der Regen übrigens als «liquid sunshine» bezeichnet. Solange es aber nicht regnet, es nur bewölkt ist und ein eisiger Wind tobt, ist es ein «lovely day». 🥰

Morgen starten wir nochmals einen Wanderversuch. Bis dahin lassen wir den Abend bei einem feinen z’Nacht ausklingen.