Ireland 2022

November - December 2022
A 8-day adventure by Sharon Read more

Wohin des Weges?

November 26, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Schon seit längerem haben wir unsere Feriendaten festgelegt, doch mit dem Reiseziel taten wir uns schwer. Unsere Pläne änderten sich stets und wir schwankten zwischen einer Zugreise nach Frankreich oder einer Schweizertour mit dem Auto. Kurzerhand entschieden wir uns aber für Irland.☘️🇮🇪

Nach einem etwas holprigen Flug kamen wir endlich an. Noch etwas Papierkram bei der Autovermietung und schon startete unsere Fahrt in Richtung Westen.
    Wir machten halt in Galway, wo wir uns in ein typisch irisches Pub setzten und dort natürlich erstmals mit einem Guinness anstossten. Danach schlenderten wir weiter durch die weihnachtlich dekorierte Stadt und lauschten den Strassenmusikern. 💫

☝🏼Tagesfact: Das Typische irische Pub ist mit urchigem Mobiliar aus dunklem Holz eingedeckt, die Dielenböden knarrend und die Deko nicht zu übersehen. Zusätzlich noch der üppige Weihnachtsschmuck 😉🎄 Unseres hatte sogar noch einen Kamin mit echtem Feuer 🔥

Bevor es weiter nach Barraderry Carraro ging, assen wir in einem kleinen Lokal feine Crêpes, tranken Tee und bereiteten uns für die regnerische Weiterfahrt im Dunkeln vor.

Angekommen in unserem Guesthouse, wurden wir herzlich empfangen und bekamen gleich viele Tipps für unsere Weiterreise.

P.s. das Bilder Machen ging heute etwas unter

Connemara & the liquid sunshine

November 27, 2022 in Ireland ⋅ 🌬 9 °C

Das Frühstück wurde für uns frisch zubereitet. Ralf bekam das «full Irish» Frühstück, mir reichte die wurst- & bohnenlose Variante. 💁🏽‍♀️

Gestärkt und bereit für den Tag machten wir uns auf den Weg mit erstem Halt beim Coral Beach.🪸 Ein Strand, der weder mit Sand noch mit Steinchen bedeckt ist, sondern wie der Name bereits verrät von Korallen übersäht ist.
    Es war sehr windig und kurz darauf hin fing es an zu regnen. 🌧️ Also fuhren wir los in Richtung Letterfrack, entkamen so dem Regen und fuhren von Sonnenschein begleitet weiter. Was für eine atemberaubende Fahrt. ☀️🌈

Im Connemara Nationalpark angekommen freuten wir uns auf unsere vorab ausgewählte kleine Wandertour. Nach einigen Schritten – man glaubt es kaum – begann es zu Regnen. Der Regen war so stark, dass wir umdrehen mussten, denn ganz so wetterfest waren wir doch nicht gekleidet.🫣 Also gings mit dem Auto Weiter nach Clifden und von dort aus der Sky road entlang. Auch bei schlechtem Wetter ist die Landschaft wirklich eindrücklich und man möchte sich am liebsten nie mehr abwenden.

☝🏼Tagesfact: Nach dem gängigem «how are you» folgt meistens der Wetterbericht, also DAS Thema #1 hier. Es ist Auftakt zu ziemlich jedem Gespräch und kann schon einige Minuten in Anspruch nehmen bis man endlich zur Sache kommt.🤭 Grund dafür ist, dass das Wetter in Irland so Vielfältig ist, dass alle vier Jahreszeiten in nur einem Tag vorkommen können. In Irland wird der Regen übrigens als «liquid sunshine» bezeichnet. Solange es aber nicht regnet, es nur bewölkt ist und ein eisiger Wind tobt, ist es ein «lovely day». 🥰

Morgen starten wir nochmals einen Wanderversuch. Bis dahin lassen wir den Abend bei einem feinen z’Nacht ausklingen.

Farbige Schafe

November 28, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind «bi Ziite» aufgestanden und hatten dazu noch wunderbares Wetter. 🌞 Also wagten wir noch einen zweiten Wanderversuch im Connemara Nationalpark.⛰️

Das Warten hat sich definitiv gelohnt, denn die Morgensonne drückte sich durch das verbliebene Wolkenmeer und bescherte uns eine tolle Sicht. 😎Der Wanderweg ist mit grossen Steinen präpariert, damit wir nicht vom Weg abkommen und nicht plötzlich knöcheltief in der nassen Erde stehen. 🙈 Durch den vielen Regen ist die Erde so nass, dass das Wasser teils nicht mehr ablaufen kann und sich kleine Seen bilden.
    Nach der Wanderung und einer kleinen Stärkung zogen wir weiter nach Ennis im County Clare. Die Fahrt führte uns am einzigen Fjord Irlands vorbei 🏞️ und an Zahlreichen Connemara Ponys, Kühen und farbigen Schafen, die halbwild leben.

☝🏼Fact of the day: Die Schafe sind übrigens mit Försterfarbe angesprayt. 🐑 Dies dient der Zugehörigkeit, denn sie lassen sich nur schwer einzäunen.

In Ennis gönnen wir uns zwei Nächte in einem Hotel quartierten uns ein und assen «Fish n’Chips» in einem Pub.🍽️🍻

Wild Atlantic Way

November 29, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 8 °C

Es gibt gleich zwei Posts, da ich den gestrigen Bericht noch nachgeholt habe. ☺️☺️

Auch heute sind wir wieder früh aus den Federn und freuten uns auf das Frühstück. Leider war das Buffet sehr enttäuschend😱, da dort nur noch ein halbes Minicroissant lag. Also bestellten wir Porridge, was geschmacklich eher an Hipp Babybrei erinnerte. 👶🏼

Auf dem heutigem Tagesplan stehen die Cliffs of Moher.✨ Als wir ankamen waren kaum Besucher hier und wir genossen trotz zügig kaltem Wind die Aussicht und Ruhe. Wir spazierten den Klippen entlang und die Zeit verging wie im Flug.🚀 Als wir uns einige Stunden später wieder dem Visitor Center näherten, kamen die Touris langsam aus ihren Höhlen. Da hat sich der frühe Vogel wieder einmal bewährt. 😬

☝🏼Tagesfact: Bei den Cliffs of Moher stürzen bis zu ❗zehn❗Menschen jährlich von den Klippen. 😩 Der Gehweg der Cliffs of Moher ist mittlerweile mit Steinplatten als Zaun gesichert, da auch immer wieder Felsen ins Meer abstürzen.

Nach dem Mittag gab es eine kleine Planänderung, da wir doch länger bei den Klippen waren als eigentlich geplant.🫢 Wir entschieden uns also, einen Teil der Atlantic Way Route abzufahren, die sich entlang der Westküste Irlands erstreckt und genossen das Panorama 🌄

Der heutige Ausflug heute hat mich so müde gemacht, dass ich mich nach dem superfeinen Abendessen nur noch aufs Bett freue. 😊

Von West nach Ost

December 1, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Das gestrige Frühstück im Hotel liessen wir sausen.🤷🏽‍♀️ Stattdessen assen wir in Limerick einen superfeinen z’Morge. 🚙Danach folgte eine ca. dreistündige Fahrt nach Macreddin, wo wir unser nächstes Hotel gebucht haben.
    Wir entschieden uns einen etwas längeren aber spannenderen Weg zu nehmen. Das Navi führte uns quer durchs Land über holprige und enge Nebenstrassen. Links und rechts nichts ausser Wiesen und Wälder.🌲 Ab und zu eine kleine Siedlung mit wunderschönen Häuser🏰 inkl. klassisch (langweilig🙊) «englischem Rasen» davor. Einen Augenblick später durchbrachen wir eine dicke Nebelwand. ☁️ Die Atmosphäre war wirklich speziell und das Panorama trotz Nebel Bildschön.

Wir übernachteten im BrookLodge & Macreddin Village. ☀️Es lädt sehr zum Verweilen ein mit den vielen verschiedenen Häusern, den verwinkelten Gängen und dem grossen Park. Wie ein kleines Dorf🏘️. Auch das Essen ist hervorragend hier und wir bekamen gestern die fluffigsten Focacciabrote serviert, die wir je gegessen haben😋 zudem war das Frühstück ein Traum. Das Meiste Hausgemacht und aus eigenem Anbau.🥰

☝🏼Fact of the day: «Hi, How are you ?» ist die klassische Begrüssung in Irland. Die Frage «wie geht es dir?» ist eher rhetorisch gemeint. Erwartet wird eigentlich keine Antwort 🙄oder nur eine ganz Kurze wie «good» oder «not to bad». In jedem Fall stehen wir jedes Mal aufs Neue verwirrt im Raum, wenn unser Gegenüber uns erwartungsvoll anschaut (oder eher mitfühlend, da wir keine Ahnung haben)🤯🫣. Wir nuscheln dann irgendwas und kommen gleich zur Sache. 🤭😬

Die heutige Fahrt war die Letzte und endete in Dublin, wo wir die letzten zwei Tage unserer Reise verweilen werden. Vorher machten wir aber noch einen Halt in den Wicklow Mountains⛰️, wo wir den atemberaubenden Pfaden entlang gingen.

Last Christmas & Co.

December 3, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Nun sind wir schon wieder zu Hause und wurden von einem zweifachen Fauch von unserer Katze begrüsst.😼 Etwas vom Ersten, was uns aufgefallen ist, war die karge Weihnachtsbeleuchtung hier in der Schweiz.😜 In Irland befand sich in jedem Raum mindestens ein Christbaum🎄🎄 (wenn nicht sogar zwei) und überall liefen die drei gängigsten Weihnachtslieder im Hintergrund. Egal ob drinnen oder draussen, Schmuck und Lied waren stets mit uns. 🎶✨

Am Donnerstagabend erkundeten wir das Nightlife in Dublin. Wir verweilten an der Temple Bar, ein lebhaftes Viertel am Flussufer mit vielen Pubs🍻 und lauschten der Life-Musik. 🪕🎙️ Wir vergassen die Zeit vollkommen, aber das war egal, denn für Freitag stellten wir das erste Mal in dieser Woche keinen Wecker. ⏰

Wir frühstückten am Freitag im Hotel und machten uns Tourimässig auf zu den Attraktionen Dublins.😎 Als erstes besuchten wir das Trinity College, welches wir aber nur von aussen bestaunten. Dieses College beherbergt Irlands grösste Bibliothek mit über 4.5 Millionen Bücher. 📚

Nummer 2 auf unserer Liste war die St. Patrick’s Cathedral.🕍 Sie ist eine wunderschöne Kathedrale, welche die evangelische und katholische Glaubenselemente vereinigt. Täglich begleitet die Domorgel mit ihren 4'000 Pfeifen den Chor. 🎹 Die Pfeifen der Orgel sind von 15 cm bis zu 10 Meter lang. 😱

Last but not least besuchten wir das Guinnes Museum.🍺 Wir bekamen Einblick in die Herstellung des Bieres sowie der Holzfässer in denen es gelagert wurde. Eine Lehre zum Fassbauer dauerte ganze sieben Jahre!🤯 Guinnes ist bekanntlich ein dunkles Bier, genau genommen ist es rubinrot.♦️Grund dafür ist die sehr starke Röstung der Gerste. Zum Schluss gab es noch eine kleine Bier Degustation.😋

Da es in Irland sehr früh dunkel wird, machten wir uns bald auf den Weg und suchten ein Pub, um den letzten Abend zu geniessen und ausklingen zu lassen.🥰