Dobrý den, Prag!

October 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich ist es soweit, endlich geht es nach Prag! Bereits im September 2017 habe ich die Unterkunft gebucht und den Urlaub Nadine zu Weihnachten geschenkt. Oftmals kommt es einem beim buchen so ewig weit weg vor. Die Zeit ist jetzt aber doch wie im Flug vergangen. Bereits vor 2 Wochen habe ich mit der intensiven Planung unseres Kurzurlaubs begonnen und wir haben Tickets für Flixbus gebucht. Eigentlicher Plan war es, mit dem Auto zu fahren. Bei 125€ für die Tiefgarage, zuzüglich Tanken und Abnutzung, ist der Bus dann doch günstiger und komfortabler. Leider jedoch auf Kosten der Flexibilität. Pilsen werden wir einfach wann anders ansehen! Um 7:00 Uhr ist die Abfahrt unseres Busses geplant, also sind wir um 4:00 Uhr aufgestanden, um die S-Bahn um 5:20 Uhr zu nehmen. Lieber sind wir gegen 6:15 Uhr in München und warten dort auf die Abfahrt, als den Bus auf uns warten zu lassen. Um 7:00 Uhr geht es jetzt los zur goldenen Stadt Prag! Die Wettervorhersage für die kommenden 5 Tage ist beständige Sonne bei ca. 22 Grad Celsius. Beim angehenden Herbst eine traumhafte Voraussetzung für die goldene Stadt! Mehr konnte ich mir vor einem Jahr nicht wünschen! Nach 5 Stunden überraschend angenehmer Busfahrt hieß es dann, hallo Prag oder wie man auf tschechisch sagt, Dobrý den Prag! Der Bus hatte eine minimale Verspätung, die durch einen kurzen Zwischenstopp für den Fahrer entstanden ist. Angekommen erst mal ein Bild vom wunderschönen Prager Hauptbahnhof. Leider stand die Sonne für das Bild sehr ungünstig, kann man aber leider nicht ändern. Unser erstes Ziel war unser Hotel, der Geheimtipp unter den Hotels, das Hotel Josef. Sehr modern und sehr schön! Auf dem Weg sind wir gleich auf viele wunderschöne Gebäude gestoßen. Alle diese schönen Gebäude werde ich in diesem Urlaub sowieso nicht benennen können. Teilweise wegen der Sprache, teilweise weil wir normale öffentliche Gebäude für Besonderheiten halten werden. Was ich jedoch erkannt habe, ist der Heinrichsturm, auch Jindřišská věž genannt. Der Heinrichsturm ist ein Glockenturm in der Prager Neustadt in gotischem Baustil. Der Turm hat eine Höhe von 67,7 Metern und wurde von 1472 bis 1475 erbaut. Direkt nach dem Heinrichsturm sind wir durch den Innenhof einer Shopping Passage gelaufen, der uns vergessen lassen hat, das wir mitten in einer Millionenstadt sind. An sich hatten wir es dann aber eilig zum Hotel zu kommen, um unsere Taschen los zu werden. Das einzige was wir uns davor noch angesehen haben, war der Pulverturm, da dieser auf dem Weg liegt.Read more