Satellite
Show on map
  • Day 4

    Das Strahov-Stadion - 250.000 Plätze!

    October 15, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

    Nach ca. 25 Minuten Plattenbau-Safari sind wir am Strahov-Stadion angekommen. Meiner Meinung nach war der Weg die Mühen wert, da die größe einfach imposant ist. Nadine war anfangs nicht so begeistert vom großen Umweg für das inaktive Stadion, hat den Weg aber auch nicht bereut. Zum Glück. Ich wollte das Stadion unbedingt sehen. Nicht weil es das schönste ist und auch nicht weil ich Fan einer Prager Mannschaft bin, sondern einfach wegen einem imposanten Fakt. Das Stadion ist/war das größte Stadion, das es jemals aktiv gab. Diese schiere Größe wollte ich live sehen. Auf Bildern ist eine derartige größe schwer festzuhalten, ich denke ich habe es aber recht gut geschafft. Das Strahov-Stadion ist ein Sportstadion und wurde in der Vergangenheit für Turn- und weitere Massenveranstaltungen genutzt und soll dabei in der Spitze zwischen 220.000 und 250.000 Zuschauer gefasst haben, womit es als das ehemals größte Stadion der Welt gilt. In der Gegenwart wird das Strahov-Stadion, in dem sich acht Fußballfelder befinden, vom Fußballverein Sparta Prag als Geschäftsstelle und Trainingsstätte genutzt. Theoretisch finden in dem baufälligen Stadion heute noch 56.000 Zuschauer Platz. Bevor wir zum Stadion sind hatte ich gelesen, das man das Stadion noch betreten kann. Den möglichen Eingang konnten wir leider nicht finden, also waren Fotos nur durch Zäune möglich. Optisch beeindruckend finde ich neben der Größe den Zerfall, den man wirklich beeindruckend sehen kann. Die Historie dieses Riesen ist sehr interessant. Das erste Stadion 1926 wurde noch mit Holztribünen erbaut, die jedoch 1932 durch Betontribünen ersetzt wurden. Weitere Ausbauarbeiten fanden 1948 und 1975 statt. Neben Sport war das Stadion auch Austragungsort für einige Rockkonzerte. Bands wie U2, die Rolling Stones und Pink Floyd spielten hier vor über 150.000 Zuschauern. Direkt neben dem Stadion befindet sich ein Turm, der als Ventilator Turm diente. Ursprünglich war ein Brunnen um die Basis des Turms. Das Becken ist ausgetrocknet und auch das zeigt wieder, dass das Stadion mehr oder weniger tot ist. Ich wäre sehr gerne ins Innere gegangen aber auch so, hat mir der Ausflug hier her sehr gefallen!Read more