Das Paxmal - Friedensdenkmal

November 18, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ -2 °C

Nach knapp 10 Minuten Fußweg sind wir an unserem Ziel angekommen, am wunderschönen Paxmal. Das Friedensdenkmal wurde von Karl Bickel, einem Schweizer Künstler, erbaut. Karl Bickel lebte von 1886 bis 1982. 1913 erkrankte Karl Bickel schwer. Dadurch musste er 13 Monate im Krankenhaus verbringen. Er sagte sich selbst während dessen: ‘‘Wenn ich davonkommen sollte, gelobe ich, mein Leben sinnvoll zu gestalten.‘‘ Aufgrund dieses Versprechens begann er im Jahre 1924 das Paxmal zu bauen. Nach 25 Jahren Bauzeit hat er es 1949 fertiggestellt. Insgesamt prägen sechs Pfeiler die Tempelansicht. Die zwei seitlich vorgezogenen Mosaikwände sind 16 Meter lang und umschließen mit der Tempelfront einen Innenhof. In je sechs Bildern ist auf der linken Außenmauer das ‘‘körperlich Leben’‘ und auf der rechten Mauer das ‘‘geistige Leben‘‘ dargestellt. In der Halle ist auf der einen Seite die ‘‘kleine Gemeinschaft‘‘ und auf der anderen Seite die ‘‘große Gemeinschaft‘‘ dargestellt. Uns hat das Denkmal, welches wie ein römischer Tempel aussieht, extrem gut gefallen. Nicht nur wegen der wunderschönen Lage und dem hammer Ausblick, sondern auch weil es etwas einzigartiges, an einer einzigartigen Position ist! Dieser Ort ist ein Ort des Friedens und der Ruhe. Unglaublich schön! Wir wollen unbedingt irgendwann wieder hier her!Read more