Das alte Rathaus von Esslingen

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Um Welten schöner als das neue Rathaus ist das alte Rathaus. Das Rathaus hat es uns richtig angetan, da sowohl der Fachwerk Stil, als auch die astronomische Uhr unglaublich schön sind. 1422/23 als Kauf- und Steuerhaus errichtet, sollte es auf Wunsch des Stadtrates möglichst repräsentativ sein. In der großen, zweischiffigen Halle des Erdgeschosses fanden die Brot- und Fleischlauben ihren Platz. Im Obergeschoss wurde der große Bürgersaal eingerichtet, der schon bei seiner Erbauung als Versammlungs- und Tanzsaal gedacht war. Von dem Fenster der Ratsstube aus wurden der Bevölkerung damals die Todesurteile verkündet. Der Bau erfüllte also auch gerichtliche Funktion. Bemerkenswert ist die der Nordseite 1586-1589 vorgesetzte Renaissance-Fassade. Hofbaumeister Schickhardt gestaltete einen geschwungenen Staffelgiebel, Glockentürmchen und eine astronomische Uhr. Heute befindet sich im alten Rathaus das Standesamt. Das Glockenspiel der astronomischen Uhr kann man 5 mal täglich beobachten. Wir haben es leider verpasst, über eine Stunde warten war es uns jedoch nicht wert. Vom alten Rathaus aus sind wir zum Auto gelaufen und haben unseren ‘‘Strafzettel‘‘ entdeckt. Mit dem Auto and wir dann los, Richtung Burg Hohenzollern. Da ich im Wetterbericht gelesen hatte, dass es bis ca. 13 Uhr sonnig sein soll und danach bewölkt, haben wir unseren ursprünglichen Plan getauscht. Somit sind wir erst zum Aussichtspunkt bei Albstadt und danach erst zur Burg. Circa 90 Kilometer mussten wir fahren und schon waren wir am nächsten Checkpoint.Read more