Fraumünster in Zürich

December 30, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Ursprünglich hatte ich für morgen geplant, das Fraumünster zu besichtigen. Mehr oder weniger unabsichtlich sind wir direkt am Münster aus der Gasse von der St. Peter Kirche gekommen. Das Fraumünster kann man kaum übersehen, da die große Kirche sehr prominent an einem Platz neben der Bahnhofstraße steht. Das Fraumünster in Zürich ist eine der vier reformierten Altstadtkirchen und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das ehemalige Kloster Fraumünster war ein Benediktinerinnenstift. Die Kirche des Fraumünsters wurde ab Mitte des 9. Jahrhunderts erbaut und 874 eingeweiht. 1150 und 1250 wurde je ein Turm erbaut, von denen der südliche 1728 abgerissen, der nördliche dafür 1732 erhöht wurde. Ab Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche im gotischen Stil umgebaut und erweitert. Als wir in die Kirche gegangen sind, wurde uns gesagt wir sind am Ausgang und müssen zum Eingang gehen. Etwas verwirrt sind wir zum Haupteingang und haben dort erfahren, warum es einen bestimmten Eingang und Ausgang gibt. Um die Kirche betreten zu können, muss man 5 Franken Eintritt zahlen. Meiner Meinung nach ist das schon viel für den Eintritt in eine Kirche. Wir haben uns aus diesem Grund entschieden, auf den Eintritt zu verzichten. Vom Fraumünster sind wir dann zum Zürichsee aufgebrochen.Read more