Aufstieg auf den Westturm!

April 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Auf die Aussichtsplattform des Westturm dürfen nicht mehr als 7 Personen gleichzeitig. Somit wird der Aufstieg im 30 Minuten Takt mit Gruppen von bis zu 6 Personen durchgeführt, zusätzlich noch einem Führer der Interessantes zum Turm erklärt. Da die Vorgruppe etwas länger auf dem Turm war, sind wir mit ca. 15 Minuten Verspätung gestartet. Unser Gruppenleiter war ein junger Mann mit gutem Humor. Die Fakten die er erzählt hat, hat er sehr gut rübergebracht und alles mit einem gewissen Witz versehen. Sein Englisch war makellos, auch Nadine hat alles verstanden. Die Infos waren teilweise so interessant, dass ich einiges hier festhalten möchte. Insgesamt sind es 180 Stufen bis zur Aussichtsplattform, diese ging es Schritt für Schritt nach oben. Auf allen Zwischenflächen hat unser Leiter ein paar Sachen erklärt, diese Zeit sollten wir zum ‘‘regenerieren‘‘ nutzen. Auf der ersten Fläche sind wir auf den Kreis am Boden gestoßen. Dieser war ursprünglich offen, da die Glocken durch dieses Loch nach oben gezogen wurden. Die größte Glocke des Turms wiegt 7.500 Kilo und ist gleichzeitig die größte der Stadt. Auch diese wurde durch dieses Loch, wohl durch Pferdekraft, nach oben gezogen. Auf der nächsten Etage wurde uns ein wenig über die kleinen Glocken und das besondere Klavier erzählt. Die kleinen Glocken sind durch Rost nicht mehr aktiv und werden daher hier ausgestellt. Die Glocken sind sehr besonders, da dies die ersten gestimmten Glocken waren. Da diese damals nur von einem Gebrüder-Paar hergestellt werden konnten und Amsterdam die damals reichste Stadt der Welt war, sind diese Glocken unglaublich teuer gewesen. Das Klavier ist sehr interessant, da es besonders gespielt werden muss. Dieses Klavier wird nicht vorsichtig, wie ein normales, gespielt sondern tatsächlich mit viel Kraft. Zum spielen wird mit der Faust auf die tasten gehauen. Tatsächlich wird jede Woche Dienstag noch mit diesem Klavier ein Glockenspiel gemacht. Der Herr der dies macht spielt teilweise klassische Lieder auf den Glocken, teilweise moderne Lieder. Auf der letzten Etage vor der Plattform waren wir im Raum der unteren Glocken. Hier hängt die zweit, viert und fünft größte Glocke des Turms. Gleichzeitig befindet sich hier viel Holz, über das wir sehr interessante Infos erhalten haben. Bei dem Holzgerüst handelt es sich um einen Glockenstuhl. Dieser wird nicht benötigt um die Glocken zu stützen, sondern den Turm zu sichern. Da es sich um einen reinen Ziegelturm handelt wären die Schwingungen, die durch die Glocken beim Leuten entstehen, sehr gefährlich für die Struktur. Der Turm könnte auf Dauer dadurch einbrechen. Das Holz im Inneren nimmt einen Großteil der Schwingungen auf und dämpft diese. Somit sichert dieser Glockenstuhl die Struktur des Turms. Sehr faszinierend! Über immer enger werdende Stufen ging es weiter nach oben, bis wir endlich auf der Plattform waren.Read more