Paleis op de Dam - Königlicher Palast

April 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Der Paleis op de Dam ist der Königliche Palast, der sich in der Innenstadt am Rande des Platzes de Dam befindet. Er wurde von 1648 bis 1665, als sich Amsterdam im Goldenen Zeitalter auf dem Höhepunkt seiner Macht befand, errichtet. 1808 wurde das Gebäude erstmals nicht als Rathaus, sondern als Königlicher Palast verwendet. Seit 1939 wird es dauerhaft von der Königsfamilie des Hauses Oranien-Nassau zu Repräsentationszwecken und als Gästehaus für Staatsgäste genutzt, jedoch nicht als Sitz der Königsfamilie. Direkt vor dem Palast, wo früher ein gotisches Rathaus stand, erhob sich ab 1856 das Denkmal De Eendracht (,die Eintracht‘) von Louis Royer, das 1914 neu verlegten Straßenbahngleisen weichen musste. 1956 wurde auf dem Platz das Nationalmonument errichtet. Gebäude und Monument wurden zum Rijksmonument erklärt. Ein Rijksmonument (Niederländisch ‘‘Reichsdenkmal“, im Sinne von Nationaldenkmal) ist ein mindestens 50 Jahre altes Kulturdenkmal in den Niederlanden, das wegen seiner Schönheit, seiner Bedeutung für die Wissenschaft oder seines kulturhistorischen Werts unter Denkmalschutz gestellt wurde. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt wegen dem kräftigen Wind auf der Suche nach einer Mütze befand, waren wir kurz im sich am Platz befindlichen H&M. Vom Fenster im 5ten Stock habe ich das mit Abstand beste Foto des Königlichen Palastes gemacht.Read more