Die Farbmühle „De Kat“

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 5 °C

Als einzige Mühle die wir näher ansehen wollten, haben wir die Farbmühle „De Kat“ ausgewählt. Das liegt daran, dass diese die wohl mit Abstand bekannteste ist. Für 5€ Eintritt pro Person konnten wir das Innere ansehen (während der Arbeit) und auf die Aussichtsplattform steigen. War sehr interessant zu sehen! Sie ist die einzige noch produzierende Farbmühle der Welt; ursprünglich standen 50 Farbmühlen im näheren Umfeld. Von mehreren Müllern werden mit zwei Mahlwerken im traditionellen Verfahren Kreide und Farbpigmente zu feinem Pulver gemahlen und Farbprodukte hergestellt. Sie ist 21,80 Meter hoch und ist seit 1960 ein Rijksmonument. Die ursprüngliche Mühle dieses Namens entstand 1646 und wurde circa ab 1689 zur Ölmühle umgebaut. Diese brannte am 27. November 1782 ab und wurde danach wieder aufgebaut. Die neue Mühle war bis 1904 in Betrieb und wurde dann teilabgerissen. 1960 wurde auf den Unterbau, der zusammen mit der Scheune erhalten geblieben war, der achteckige Oberbau und das Innere der Farbmühle De Duinjager aufgesetzt, wodurch De Kat zur „Farbmühle De Kat“ wurde. Als wir im Inneren der Mühle waren konnten wir deutlich sehen, wie wichtig der starke Wind der Region ist. Desto stärker der Wind war, desto schneller wurde gemahlen.Read more