Die Große Kirche in Haarlem - St. Bavo

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Das Hauptziel für heute in Haarlem war die St. Bavo Kirche. Diese Kirche und die Orgel die sich darin befindet ist der Hauptgrund warum wir nach Haarlem statt nach Alkmaar sind. Die Große oder St.-Bavo-Kirche ist eine dreischiffige Kreuzkirche, erbaut zwischen 1370 und 1520. Sie ist die größte Kirche der niederländischen Stadt Haarlem. Sie wurde ursprünglich im 15. Jahrhundert als katholische Kathedrale im Stil der Gotik erbaut. Das Gebäude wurde zum Rijksmonument erklärt.
    Der Mittelturm ist aus statischen Gründen ein mit Bleischindeln gedeckter Holzturm. Der wegen Überlastung der Säulen zwischen 1514 und 1517 abgetragene Steinturm ziert heute die Bakenesserkirche. Die Kathedrale besitzt eine Länge von 108 und eine Dachhöhe von 10 Metern. Das Schiff ist samt Seitenschiffen 31 Meter breit; die größte Breitenausdehnung beträgt 47 Meter. Der Turm besitzt ein Gewicht von 250 Tonnen und erreicht eine Höhe von 76 Metern. Während wir uns die Kirche angeschaut haben, hat sich das Wetter sehr schnell geändert. Von Sonne, zu wolkig, zu Schneeregen. Direkt am Marktplatz neben der Kirche war ein Jahrmarkt, durch den wir dann auch noch spaziert sind.