Komodowaran - Unheimliche Nähe

April 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 10 °C

Direkt im Anschluss sind wir in das sehr warme Reptilienhaus und sind hier auf etwas sehr beeindruckendes gestoßen. Das Tier Komodowaran ist ohnehin ein seltenes Tier in einem Tierpark. Wenn es dann jedoch mal einen gibt, meist in großer Distanz. Im Artis hatten wir die Gelegenheit sehr nah zu kommen, sodass nur noch eine dünne Scheibe zwischen uns war. Ein Blick direkt ins Auge ist mit Anbetracht der Gefahr die dieses Tier ausstrahlt sehr unheimlich. Hoffentlich kommen wir nie in der Natur in eine solche Situation. Der Komodowaran ist eine Echse aus der Gattung der Warane, deren Verbreitungsgebiet auf einige der kleinen Sundainseln von Indonesien beschränkt ist. Mit einer Maximallänge von drei Metern bei einem Gewicht von über 70 kg können diese richtige Giganten werden. Das Beutespektrum der tagaktiven Tiere verändert sich mit dem Alter und zunehmender Körpergröße und reicht von Insekten bis hin zu Säugetieren wie Mähnenhirschen und Wildschweinen. Die Jagd auf große Säugetiere wird durch ein in spezialisierten Drüsen im Unterkiefer produziertes Gift unterstützt, welches unter anderem die Blutgerinnung verringert und einen Schock verursacht. Der Bestand des Komodowarans wird meist mit etwa 4000 Exemplaren angegeben, könnte mittlerweile jedoch auf unter 3000 gesunken sein. Die Rote Liste gefährdeter Arten der IUCN stuft den Komodowaran als gefährdet ein.Read more