La Palma und die Zwerge

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zum nächsten Ziel, dem Museo Naval, sind wir mal wieder auf den kleinen Mann mit großem Kopf und riesigen Hut getroffen, dieses mal in schöner Umgebung. Nachdem es uns sehr interessiert hat, was hinter diesem Zwerg steckt, habe ich es im Internet recherchiert.
    Vor vielen Jahrhunderten, noch bevor die Spanier die Insel eroberten, kam die Virgen de Las Nieves nach La Palma. Wie genau weiß niemand. Doch sie war so besonders, dass schon die Ureinwohner sie verehrten. Nach der Eroberung bauten die neuen Inselherrscher eine Kapelle für die Jungfrau vom Schnee, und immer, wenn besondere Not bestand, wurde sie in die Stadt Santa Cruz de La Palma hinab getragen. Die Jungfrau vollbrachte Wunder bei Trockenheit, Feuersbrünsten und Vulkanausbrüchen, heilte Stumme, Blinde und Todkranke. Auf Anordnung des kanarischen Bischofs Bartolomé García Ximénez findet seit dem Jahr 1680 alle 5 Jahre das Herabtragen der Jungfrau von ihrer Kirche in Las Nieves in die Hauptstadt Santa Cruz statt. Das war das Geburtsjahr der regelmäßigen Bajada de La Virgen de Las Nieves. Zwerge tauchten früher schon bei verschiedenen Volksfesten und Gelegenheiten auf. Sie entstanden als Karikatur von Napoleon Bonaparte. Der erste dokumentierte Auftritt von sechs tanzenden Zwergen und, man staune, sechs Zwerginnen in spanischer Kostümierung findet im Jahr 1833 anlässlich einer Feier zur Krönung Isabell II. statt.