Torre de Belem - Wahrzeichen der Stadt

October 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Das nächste Zeil am Tejo war der Torre de Belém, welcher eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist. Neben dem nahegelegenen Mosteiro dos Jerónimos gehört der Turm zu den wenigen herausragenden Bauwerken des manuelinischen Stils (prunkvoller Architekturstil, der nur im Königreich Portugal des frühen 16. Jahrhunderts auftrat) die das Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 überstanden haben. Die oberste, 35 Meter hohe, freiliegende Etage des Turms ist heute eine Aussichtsplattform. Gerne wären wir auf diese gestiegen, haben uns aber aufgrund der langen Warteschlange gegen die Besichtigung und den Eintritt entschieden. Die Geschichte des Turms geht ca 500 Jahre in die Vergangenheit. Im Jahre 1515 wurde der Turm in Auftrag gegeben. Sechs Jahre später wurde er fertiggestellt. Er versinnbildlicht seitdem die Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperiums. Als Leuchtturm auf einem Felsen im Mündungstrichter des Tejo gelegen, begrüßte er die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. Feindliche Schiffe konnten so ins Kreuzfeuer genommen werden. Dieser Zwillingsturm wurde jedoch durch das große Erdbeben von 1755 zerstört. Das düstere Innere diente bis ins 19. Jahrhundert als Gefängnis und Waffenlager. Seit 1983 zählt der Torre de Belém zum Weltkulturerbe der UNESCO. Nachdem wir einige Zeit lang das Wahrzeichen der Stadt bewundert hatten, ging es für uns weiter.Read more