Adeus e obrigado Lisboa!

October 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Auch zum Abschluss von diesem tollen Urlaub heißt es wieder Fazit ziehen und nochmal ein wenig die Zeit Revue passieren lassen. Mit 5 Nächten waren wir knapp eine Woche in Lissabon und hatten so die Gelegenheit, vieles zu sehen und kennen zu lernen. Jeden Tag haben wir einige Schritte zurückgelegt, um möglichst viel zu entdecken. Insgesamt sind wir 128.016 Schritte und somit 93,44 Kilometer gegangen. Eine stolze Leistung, für uns im Urlaub eine normale Übung. Das tatsächlich anstrengendste waren die Höhenmeter, die wir in der Stadt der sieben Hügel erklommen haben. Nach oben ging es in den 6 Tagen 1.014 Meter, schon eine ordentliche Leistung! Diese Leistung erklärt auch die etwas schweren Beine am letzten Tag, wobei wir trotzdem genau an diesem Tag am meisten gegangen sind. Auch wenn die Stadt nichts für Gehfaule ist und somit doch etwas Sport verlangt, hat es uns extrem gut gefallen! Natürlich ist einerseits alleine die Auszeit von der Arbeit und den dortigen Stress schon sehr wichtig. Trotzdem ist es uns wichtig, dass uns unser Ziel dann auch wirklich gefällt und das hat es! Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt und somit gibt es auch Sachen, die man nicht so toll findet. Lissabon (und wohl auch generell Portugal) hat ein Müllproblem, welches nicht von der Hand zu weisen ist. Oft haben wir Reinigungskräfte auf den Straßen gesehen, die Abfall in Löcher am Gehsteig räumen, statt diesen zu entsorgen. Dementsprechend trifft man auch, vor allem abseits der größten Straßen, öfters mal auf Abfall und etwas gewöhnungsbedürftige Gerüche. Abseits davon gibt es aber überhaupt nichts zu bemängeln! Die Einheimischen waren sehr gastfreundlich, wenn auch meist etwas hektischer und gehetzter als wir Touristen. Auch beim Essen hatten wir trotz unserer Ernährung keine Probleme. Zwar mussten wir uns meist auf spezielle Restaurants beschränken, da es in traditionellen Restaurants wenig vegetarisches gibt, es gab jedoch genug Auswahl. Die portugiesische Küche ist halt einfach Fleisch- und Fischlastig. Richtig toll in Erinnerung bleiben uns neben dem guten Essen das Sightseeing und die vielen Sehenswürdigkeiten. Mit der Kathedrale, dem Castelo, dem Torre de Belém, der Ponte, dem Christo Rei und den unzähligen schönen Kirchen hatten wir vieles geplant und auch besichtigt. Wir möchten auf jeden Fall mal wieder kommen, sowohl nach Lissabon aber natürlich vor allem auch in andere Regionen wie Porto oder Faro. Das wohl spannendste und auch witzigste Erlebnis des Urlaubs war mit Sicherheit die Rikschafahrt auf der Autobahn. Hoffentlich und auch sicherlich ein einmaliges Erlebnis über das wir inzwischen sehr lachen können. Nach knapp einer Woche in der Sonne und Wärme (jeden Tag um die 25 Grad) haben wir genug Sonne getankt und freuen uns auf das kühlere Klima von Deutschland. Natürlich freuen wir uns auch auf das Beine hochlegen und ausruhen. Ein letztes mal für ein Wochenende geht es dieses Jahr vielleicht noch vor meiner Fortbildung weg. Abschließend für diesen Urlaub bleibt uns nur übrig ein großes Danke an Lissabon zu sagen, für die tollen Erlebnisse, Erfahrungen und die Gastfreundschaft! Wir hoffen, wir sehen uns wieder! Adeus e obrigado Lisboa!Read more