Garnisonkirche St. Martin

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vorm losfahren zum Hotel sind wir noch auf die Garnisonkirche St. Martin gestoßen und darüber sind wir sehr froh. Die Kirche ist unglaublich schön und vor allem für diese abgelegene Position riesig. Der Parkplatz ist leider nicht geteert oder gepflegt, trotzdem hieß es anhalten und bestaunen. Eine Runde haben wir um die gigantische Kirche gedreht und eine 360-Grad Besichtigung vorgenommen, nur ins Innere konnten wir leider nicht. Die Garnisonkirche St. Martin (eigentlich Simultankirche St. Martin) war die Garnisonkirche der Albertstadt, die als Militärstadt für große Teile der Sächsischen Armee angelegt wurde. Die Doppelkirche entstand in der zweiten Bauphase zwischen 1893 und 1900 in zentraler Lage des Kasernenkomplexes. Sie teilte sich in die beiden getrennten Kirchräume für die evangelische und die römisch-katholische Konfession auf, von denen seit 1945 nur noch der katholische Teil sakral genutzt wird. Nach außen nicht sofort zu erkennen ist die strikte Trennung der beiden Kirchteile. Die Simultankirche besitzt ein angedeutetes Kirchenschiff in Kreuzform, das aber durch eine Mauer getrennt wird. Der katholische Teil befindet sich im östlichen Langhaus, der evangelische nimmt das angedeutete Querhaus ein. Dies haben wir erst später online erfahren, weil man Vorort von Außen gar nichts davon merkt. Die Kirche besitzt nur einen Kirchturm, der mit seiner Höhe von 90 Metern und der Höhenlage der Kirche eine Landmarke in Dresden setzt. Während der Luftangriffe auf die Dresdner Innenstadt am 13. und 14. Februar 1945 wurde die Kirche nicht getroffen. Von der wunderschönen Kirche ging es dann mit dem Auto zurück zum Hotel, abschalten für heute.Read more