Blick aufs unfertige Olympiastadion

July 30, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächstes Ziel war das Olympiastadion mit dem dazugehörigen Olympiaturm. Ursprünglich sollte dies ein großes Ziel für heute sein, wurde jedoch dann in der genaueren Planung vor ein paar Tagen zu einem kleinen Nebenziel. Der Hintergrund dafür ist, dass sich das Stadion mit allem drum und dran seit 2016 in Renovierung befindet. Deswegen kommt man nicht näher zum Stadion ran und auch unser eigentlicher Wunsch, der Ausstieg auf den Turm, ist derzeit leider nicht möglich. Nicht so schlimm, der Blick vom Hügel vor dem Stadion war trotzdem sehr interessant. Da das Stadion im August 2020 wieder eröffnet werden soll sieht das Stadion von außen auch recht fertig aus. Das Olympiastadion ist das größte Stadion Finnlands. Das Stadion wurde von 1934 bis 1938 erbaut – mit dem Ziel der Austragung der Olympischen Sommerspiele 1940, die aber wegen des Zweiten Weltkrieges ausfielen. Die Anlage war dann das Hauptstadion der Olympischen Sommerspiele 1952. Ursprünglich hatte das Stadion Kapazität für 70.000 Besucher. Diese wurde jedoch auf ca. 40.000 verringert. Durch die Renovierung, bei der die Außenoptik erhalten blieb und lediglich der Innenraum verändert wurde, wurde die Kapazität auf ca. 35.000 verringert. Während dem Bau kam es leider zu ein paar unerwarteten Problemen. Die geplante Summe von 209 Mio. wurde um einige Millionen auf 261 Mio. Euro überstiegen. Zudem akzeptierte die Stadt die Übergabe des Stadions nach erfolgter Renovierung Anfang Juni 2020 nicht, da mehrere Fehler gefunden wurden. Diese werden noch bis August 2020 korrigiert. Am spannendsten fanden wir jedoch heute den Turm. Auch zu diesen gibt es einen interessanten Fakt. Der Turm ist 72,71 Meter hoch. Die Höhe entspricht genau der Siegweite des finnischen Speerwurf-Olympiasiegers von 1932, Matti Järvinen. Am Stadion vorbei ging’s dann zu unserem nächsten großen Ziel.Read more