Die Everglades - Gator Park Airboat Tour

May 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgens ging’s nach dem ausschlafen und dem Frühstück los mit dem Auto auf den Road Trip zu unserem letzten Ziel, Miami. Insgesamt waren wir für die Strecke ca. 4,5 Stunden unterwegs, war also der längste Abschnitt. Mit ca. 400 Kilometer auch die mit Abstand größte Distanz am Stück. Für die lange Strecke hatten wir nur einen einzigen Zwischenstopp geplant. Einerseits weil wir nicht noch länger unterwegs sein wollten, andererseits weil es nicht unendlich viele Ziele gab. Unser Ziel für heute war aber ein ganz besonderes. Die Everglades! Hier hatten wir sogar eine Airboat Tour geplant, um die Everglades nicht nur von der Straße aus zu sehen und zudem ein paar Alligatoren zu sehen. Die Everglades sind ein tropisches Marschland. Ein Teil der Everglades ist als Everglades-Nationalpark geschützt und UNESCO-Welterbe. Seit 2010 steht der Park auf der roten Liste des gefährdeten Welterbes, da die zunehmende Umweltverschmutzung und Eingriffe in den Wasserhaushalt den Park bedrohen. Der Park stand aus nahezu denselben Gründen bereits in der Zeit von 1993 bis 2007 auf der roten Liste. Sie werden auch Grasfluss genannt. Dieser Fluss ist auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen, da er nur selten als offene Wasserfläche zutage tritt. Vielmehr ist diese bis zu 60 km breite Wasserader oft nur einige Zentimeter tief, sodass fast die gesamte Fläche von Gras bewachsen ist, trotzdem fließt er mit 1 Meter pro Stunde. Ist damit, wie wir auf der Tour erfahren haben, einer der langsamsten Flüsse der Welt. Unsere Bootstour war extrem gut! Wir haben drei Alligatoren gesehen und einen Vogel (mit Schlangenhals), der gerade einen Fisch gefangen hatte. Laut Bootsführer hatten wir Glück so viele Alligatoren gesehen zu haben. Hat uns sehr gut gefallen, vor allem auch das schnelle fahren und driften im Wasser.Read more