Angekommen in Ronda - Letztes Ziel!

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer Stunde Fahrt mit vielen Serpentinen in die Berge sind wir in Ronda angekommen. Zufälligerweise haben wir hier sogar, obwohl sehr viel los war, zentral einen sehr guten und bezahlbaren Parkplatz gefunden. Mit 2,50€ für knapp 1,5 Stunden war es dann im Vergleich zu Marbella auch wirklich bezahlbar. In Ronda angekommen hieß es direkt aufbrechen auf unsere Tour. Wir hatten, wie jeder der herkommt, ein großes Ziel auf dem Schirm. Die Steinbrücke über die Schlucht an der die Stadt liegt. Auf dem Weg hin und auch wieder zurück hatten wir uns vorgenommen einfach kreuz und quer zu laufen um möglichst viel zu sehen. Wir sind durch wunderschöne Gassen, vorbei an einer sehr imposant platzierten Kirche und auch vorbei an der Stierkampfarena. Aus Respekt vor den Stieren haben wir darauf verzichtet einen Cent dafür zu zahlen ins Innere zu gehen.
    An dieser Stelle ein paar Fakten zu Ronda. Ronda liegt auf einer Höhe von 723 m über dem Meeresspiegel in einer als Serranía de Ronda bekannten Berglandschaft, zu der auch die Naturparks Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves gehören. Die Stadt liegt rund 113 km westlich der Provinzhauptstadt Málaga und 50 km nördlich der Costa del Sol. Genau diese 50 Kilometer Luftlinie waren wir, natürlich nicht ganz so direkt und kurz, gefahren. Mit ca. 34.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 480 km² ist die Gemeinde Ronda eine der größten Ortschaften unter den „weißen Dörfern“ Andalusiens. Bekannt ist Ronda vor allem für seine Lage. Die maurisch geprägte Altstadt liegt auf einem rundum steil abfallenden Felsplateau. Die Altstadt ist vom jüngeren Stadtteil durch eine knapp 100 m tiefe, Tajo de Ronda genannte, Schlucht getrennt. Überspannt wird der Abgrund von drei Brücken. Die Puente Árabe („Arabische Brücke“), die Puente Viejo („Alte Brücke“) und die bekannteste, die im 18. Jahrhundert erbaute Puente Nuevo („Neue Brücke“). Früheste Spuren einer Besiedlung der Region stammen bereits aus der Altsteinzeit.