Astronomische Uhr im Straßburger Münster

December 28, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Beim besichtigen der imposanten Fassade haben wir online nachgeschaut, wann das Münster öffnet. Mehr oder weniger zufällig sind wir dabei auf eine Warteschlange gestoßen und haben uns angestellt. Erst während dem anstehen haben wir erfahren, dass dies die Warteschlange für den Innenbereichen war. Jedoch nicht der normale kostenfreie Eintritt sondern der frühere Einlass zur astronomischen Uhr, welche um 12:30 Uhr eine ‘‘Vorführung‘‘ hat. Erst anschließend öffnet das Münster kostenfrei für alle. Tatsächlich waren wir um 11:30 Uhr an der Warteschlange und ab 11:45 Uhr war kein anstellen mehr möglich, da das Kontingent erreicht war. Glück gehabt! Im Inneren konnten wir dann erst einen Blick auf das gigantische Gotteshaus werfen, dann auf die riesige astronomische Uhr. Während dem Warten lief dann ein Film. Nadine ist dann insgesamt eine Stunde stehen geblieben um das Schauspiel zu filmen. Ich bin währenddessen schon wieder aus der Kirche raus und hab mich für den Aufstieg auf die Aussichtsplattform angestellt. Die Astronomische Uhr, ein Meisterwerk aus der Renaissance, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Mathematikern und Technikern. Uhrmacher, Bildhauer, Maler und Automatenhersteller arbeiteten hier Hand in Hand. Die erste Uhr an der Stelle stammte aus dem Jahr 1354. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1842. Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figuren sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen. Zu dieser Stunde sieht man dann die verschiedenen Lebensstufen. Die Figuren ziehen personifiziert als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis vor dem Tod vorbei. Weiter oben sieht man die Apostel, die vor Christus vorbeiziehen. Ihr Umlauf wird begleitet vom Flügelschlagen und Krähen eines großen Hahns. Vor der Uhr erhebt sich der Engelspfeiler, der auf ganz eigene Weise das Jüngste Gericht versinnbildlicht. Für das lange Anstehen war Nadine dann durchaus ein wenig enttäuscht von der wenigen Bewegung. Trotzdem war das Erlebnis im Rückblick die Wartezeit wert. Mit Blick auf das hohe Alter ist die Technik wirklich sehr beeindruckend!Read more