Straßburg 27.12.22 - 01.01.23

December 2022 - January 2023
Nachdem wir dieses Jahr mal wieder zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben wollten wir unbedingt weg. Nachdem uns Corona 2020/2021 den Silvester Plan Straßburg zerstört hatte hieß es jetzt endlich nachholen! Read more
  • 491kilometers

Angekommen in Tübigen - Neckarfront

December 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nach drei sehr schönen Weihnachtsfeiertagen, teils sehr vollgepackt und teils ruhiger, hieß es am 26.12. packen für unseren Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. Für dieses Jahr hatten wir, ähnlich wie für Silvester 2020/2021 als wir wegen Corona absagen mussten, Straßburg geplant. Am 27.12. ging’s direkt um kurz vor 8 Uhr los. Geplant war die Fahrt nicht in einem Zug sondern mit einem Zwischenstopp in Tübingen. Um ca. 10:30 Uhr und somit nach ungefähr 2,5 Stunden waren wir schließlich, zum Glück ohne große Vorkommnisse oder Stau, angekommen. Lediglich die Fahrt direkt ins Zentrum war etwas kompliziert, da die wichtigste Brücke aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Mit einem kleinen Umweg ging’s in die zentrale Tiefgarage und zu Fuß los auf eine kleine Runde durch die 90.000 Einwohner Stadt. Mit der 1477 gegründeten Eberhard Karls Universität gehört die Stadt zu den ältesten deutschen Universitätsstädten. Das städtische Leben wird stark von den ca. 28.200 Studenten geprägt. Tübingen ist daher mit einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren eine der jüngsten Städte Deutschlands. Das konnte man auch sehr schnell merken. Noch schneller fällt einem jedoch der schönste Punkte in der Stadt auf. Die Neckarfront. Die Neckarfront mit dem Hölderlinturm ist ein sehr bekanntes Fotomotiv der Stadt und eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen. Die vielen bunten Häuser direkt am Wasser, bei schönem Wetter wie heute mit perfekter Spiegelung, sind ein sehr tolles Fotomotiv. Hat uns sehr gut gefallen! Im Neckar liegt als kleine Insel die Platanenallee. Kurz waren wir für ein paar Fotos auf der Insel, bevor es dann weiter ging. Ein toller Park zum spazieren!Read more

Das Schloss Hohentübingen

December 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Vom Neckar ging’s zwischen Fachwerkhäusern und dem evangelischen Stift von Tübingen ein kleines stück bergauf zum Schloss Hohentübingen. Das Schloss Hohentübingen liegt zentral in der Stadt auf einem kleinen Berg. Es wurde ab dem 11. Jahrhundert erbaut, im 16. Jahrhundert erweitert und stellt in seiner heutigen Form eine Mischung aus mittelalterlicher Burg, neuzeitlichem Schloss und Festung dar. Heute beherbergt das Schloss der Öffentlichkeit zugängliche Museen. Sowohl am Schloss als auch im Innenhof waren wir für kurze Zeit und haben uns umgesehen, bevor es zurück in die Stadt, genauer gesagt ins Zentrum, ging.Read more

Durch die wunderschöne Tübinger Altstadt

December 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Beim Weg durch die Stadt sind wir auf ein paar weitere Highlights gestoßen. Dazu gehört natürlich das Rathaus, der von Fachwerkhäusern umgebene Marktplatz und die Stiftskirche. Am imposantesten ist sicherlich das wunderschöne rote Rathaus. Das Tübinger Rathaus wurde ab 1435 erbaut und in mehreren Phasen erweitert und renoviert. Es diente ungefähr von 1471 bis 1805 als Sitz des Hofgerichts des Landes Württemberg. Die Fassade enthält eine astronomische Uhr. Die Ursprünge der Stiftskirche sind noch deutlich älter. Die erste Kirche an der Stelle stand bereits im 11ten Jahrhundert, die heutige Kirche steht seit ca. 1490. Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir dann noch an einem vollgesprayten Haus mit teils guten, teils etwas kritischen Sprüchen vorbei. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass es sich dabei um ein Jugendzentrum handelt. Genau neben diesem befindet sich ein Subway, wo wir uns ein kleines Mittagessen gegönnt haben, bevor es mit dem Auto nochmal ca. 1,5 Stunden weiter Richtung Straßburg ging.Read more

Aussicht vom Weißtannenturm

December 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auf dem Weg nach Straßburg, nur einen Katzensprung entfernt, haben wir dann nochmal einen Stopp in Kehl gemacht. Kehl liegt gegenüber von Straßburg auf der deutschen Seite des Rheins. Eine kleine Stadt welche wir zuvor nicht kannten, jetzt aber aufgrund der wirklich schön angelegten Parkanlagen und Spazierwege in Erinnerung behalten werden. Konkret wollten wir her um auf den Aussichtsturm mit Blick auf Straßburg, Rhein und Kehl zu steigen. Der umliegende Park und manche andere Punkte die wir auf dem Weg gesehen haben, haben uns aber auch sehr gut gefallen! Das Highlight war dann trotzdem der Turm und vor allem der Ausblick. Der Weißtannenturm ist 44 Meter hoch und wurde 2003 errichtet. Die Aussichtsplattform befindet sich in 35 Metern Höhe. Nach oben geht es über 210 Treppenstufen. Spannend oben dann vor allem der Blick auf die Brücke der zwei Ufer, den Rhein, Straßburg, den Wasserturm von Kehl und die südlich gelegenen Gebirge. Vom Turm ging’s dann wieder zurück zum Auto und weiter nach Straßburg.Read more

Bonjour Strasbourg! Bonjour France! 🇫🇷

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Für die Fahrt von Kehl zum Hotel waren eigentlich 14 Minuten eingeplant, am Ende waren es dann aber aufgrund von recht dichten Verkehr ungefähr 45 Minuten. Sehr zentral, in der Nähe von unserem Hotel und somit auch vom Hauptbahnhof, haben wir unser Auto in einem Parkgaus abgestellt und sind unsere ersten gemeinsamen Schritte in Frankreich, unserem 20sten gemeinsamen Land, gegangen. Vom Parkplatz aus ging’s dann 5 Minuten zu Fuß zum einchecken bei einer sehr freundlichen Angestellten, welche zum Glück deutsch und englisch konnte. Zudem hatte sie auch die gute Infos für uns, dass wir als Hotelgäste statt 20€ nur 12€ pro Tag beim Parken zahlen müssen. Von der Rezeption ging’s dann direkt ins Zimmer und erst mal alles einräumen und fertigmachen für eine kleine Tour. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit einem kleinen Balkon, was uns doch sehr überrascht hat. Gefällt uns! An dieser Stelle wie gewohnt die Fakten zu unserem Reiseziel. Straßburg liegt im Elsass und hat ca. 300.000 Einwohner. Wie Basel, Genf und New York City ist Straßburg eine der wenigen Städte der Welt, die den Sitz einer wichtigen Internationalen Organisation beherbergen, ohne eine Landeshauptstadt zu sein. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich die Stadt als Hauptstadt Europas. Teile der Innenstadt, die mittelalterliche Altstadt auf der Grande-Île und die Neustadt sind unter dem Titel ‘‘Straßburg: von der Grande-Île zur Neustadt - eine europäische Stadtszenerie'' UNESCO-Weltkulturerbe.Read more

Gare Centrale - Hauptbahnhof

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Schon beim vorbeifahren hatten wir die sehr besondere Optik des Bahnhofs von Straßburg bemerkt, wollten somit zum Beginn unserer kleinen Tour vorbeigehen. Der Bahnhof ist als Denkmal (französisch Monument historique) besonders geschützt. Mit 20 Millionen Reisenden im Jahr gehört er zu den wichtigsten Bahnhöfen Frankreichs. Das Bahnhofsgebäude und der Vorplatz des Straßburger Bahnhofs liegt hinter und unter einer gewölbten Glaswand. Der heutige Bahnhof existiert seit ca. 1883. Die Glaswand erst seit 2006. Mit einer vor das Empfangsgebäude gesetzten Glaswand, die oben gewölbt ist und an die Fassade des Gebäudes anschließt, wurde ein neuer Vorraum geschaffen. Sehr spannend ist, dass der Bahnhof aufgrund des Glases aus der Distanz extrem modern wirkt und dann aus der Nähe, wenn man das Empfangsgebäude erkennt, eher historisch. War einen Abstecher wert! Weiter ging’s dann vorbei am Kunstmuseum zum Flüsschen Ill.Read more

Ausblick vom Vauban-Staudamm

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Bereits heute wollten wir auf eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, um wiederum einen Blick auf eine andere der berühmtesten (und wohl auch beliebtesten) Sehenswürdigkeiten der Stadt zu werfen. An der Ill angekommen ging’s in den Vauban-Staudamm. Der Damm ist eine Brücke , ein Wehr und ein Verteidigungswerk, welcher schon im 17. Jahrhundert errichtet wurde . Damals war sie als Große Schleuse ( grande écluse ) bekannt, obwohl sie nicht als Schifffahrtsschleuse im heutigen Sinne des Wortes fungierte. Heute dient es zur Ausstellung von Skulpturen und hat auf dem Dach eine Aussichtsterrasse mit Blick auf die früheren Brücken ‘‘Ponts Couverts’‘ und das Viertel Petite France. Zwei der mit Abstand berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Straßburg. Natürlich sind wir durch den 120 Meter langen Staudamm durch, noch wichtiger war uns jedoch auf die Aussichtsplattform zu gehen. Der Ausblick auf die gegenüberliegenden Brücken und Petite France ist unglaublich! Die Ponts Couverts ( deutsch : Gedeckte Brücken ) sind eine Gruppe von drei Brücken und vier Türmen, die ein Verteidigungswerk bilden, das im 13. Jahrhundert an der Ill errichtet wurde . Die drei Brücken überqueren die vier Flussläufe der Ill, die durch Straßburgs historisches Viertel Petite France fließen. Die Ponts Couverts sind, ähnlich wie der Staudamm, als Monument historique klassifiziert.Read more

Pingu vor Ponts Couverts de Strasbourg

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Zum Glück waren wir bereits heute hier, da laut Wetterbericht heute wohl das beste Wetter der Woche ist. Aus dem Grund hatten wir direkt Pingu eingesteckt um das Foto des Urlaubs zu machen. Hat bei langsam beginnenden Sonnenuntergang im Rücken perfekt geklappt!Read more

Ponts Couverts de Strasbourg

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir durch den Staudamm auf der anderen Seite der Ill angekommen waren, welche wir erst morgen erkunden möchten, hieß es direkt wieder über die Brücke. Dieses Mal jedoch über die Ponts Couverts. Hier war dann etwas mehr los, hat aber auf jeden Fall trotzdem gut gepasst. Der Bau der Ponts Couverts begann schon 1230 und wurde 1250 eröffnet. Als Verteidigungsmechanismus für die Stadt wurden sie 1690 von der Barrage Vauban (Staudamm) abgelöst, blieben aber als Brücken in Gebrauch. Während des Baus war jede der Brücken mit einem Holzdach bedeckt, das dazu diente, die Verteidiger zu schützen, die in Kriegszeiten auf ihnen stationiert gewesen wären. Diese Dächer wurden 1784 entfernt, aber der Name Ponts Couverts (überdachte Brücken) ist seitdem gebräuchlich geblieben.Read more

La Petite France - Wunderschönes Viertel

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Das sehr berühmte Viertel ‘‘La Petite France‘‘ hatten wir eigentlich erst für morgen auf dem Schirm. Nachdem jedoch unser Plan fürs Abendessen (Vapiano) eh erst ab 18:30 Uhr möglich war, hatten wir etwas umgeplant. Wir kommen zwar morgen nochmal, wollten jedoch schon mal bei Sonnenschein einen Teil des Viertels, zumindest den vordersten Teil, erkunden und fotografieren. Hat sich sehr gelohnt! La Petite France (deutsch : Gerberviertel) ist der zentralste und charakteristisch südwestliche Teil der Grande Île, welche das historische Zentrum bildet. Die Grande Île ( deutsch : Große Insel ) ist eine Insel , die im historischen Zentrum der Stadt liegt. Bei Petite France teilt sich die Ill in mehrere Kanäle, die durch ein Gebiet fließen, das im Mittelalter die Heimat der Gerber, Müller und Fischer der Stadt war und heute eine der wichtigsten Touristenattraktionen Straßburgs ist. Petite France ist Teil des UNESCO -Weltkulturerbes ‘‘Grande Île‘‘.Read more