Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 3

Grüezi Basel! 🇨🇭 Durch das Spalentor

29. desember 2022, Sveits ⋅ ⛅ 12 °C

Basel liegt nur minimal entfernt von der Französischen Grenze und doch waren wir mit diesem Ausflug im dritten Land in diesem Kurzurlaub angekommen. Basel ist nach Zürich und Genf mit ca. 174.000 Einwohnern die drittgrösste Stadt der Schweiz. Basel gilt als Kulturhauptstadt der Schweiz. Mit nahezu vierzig Museen auf dem gesamten Kantonsgebiet und einem breiten Kulturangebot ist Basel für seine zahlreichen Kunst- und Kulturinstitutionen von Weltrang berühmt, was die Stadt im Verhältnis zu ihrer Grösse und Bevölkerung ebenfalls zu einem der grössten Kulturzentren Europas macht. Die 1460 gegründete Universität Basel ist die älteste der Schweiz sowie eine der ältesten von ganz Europa. Die Stadt liegt zu beiden Seiten des Rheins. Basel besteht aus zwei Teilen. Kleinbasel wird der rechtsrheinische Teil der Stadt genannt. Das Kleinbasel galt als Stadtteil der ‘‘einfachen Leute’‘, während die Basler Oberschicht in Grossbasel residierte. Grossbasel heißt der linksrheinische Stadtteil. In Basel angekommen haben wir unsere Tour gestartet, indem wir durch ein gigantisches und sehr schönes Stadttor gegangen sind. Das Spalentor ist ein ehemaliges Stadttor. Es ist eines der drei Stadttore, welche heute noch existieren, und steht unter Denkmalschutz. Das Spalentor war das aufwändigste Stadttor von Basel und gilt als eines der schönsten in der Schweiz. Das Tor wird 1387 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ist aber erst um 1400 fertig geworden. Gebaut wurde es als Basel nach einem großen Erdbeben neu aufgebaut wurde und dabei einen grösseren Mauergürtel erhielt. Sehr spannend und wirklich ein sehr schönes Tor! Durchs Tor ging’s dann ins Zentrum der Stadt.Les mer