Merci Strasbourg! Merci France!

January 1, 2023 in France ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer kurzen Nacht mit nur circa 5 Stunden Schlaf hieß es nach Hause aufbrechen. Wir hatten uns einen frühen Wecker gestellt, weil wir möglichst früh losfahren wollten, um einerseits nicht zu spät zu Hause anzukommen und andererseits dem größten Verkehr aus dem Weg zu gehen. Es war eine sehr gute Entscheidung um 8:00 Uhr los zu fahren, da wir ohne große Verzögerung und ohne nennenswerten Verkehr sehr gut vorangekommen sind. Wie geplant waren wir dann nach knapp 4 Stunden in Germering, wo wir uns bei Subway ein kleines Mittagessen gegönnt haben. Kurz vor 13:00 Uhr waren wir dann endlich in Wolfratshausen und froh darüber. Auch wenn alles unkompliziert und schnell funktioniert hat, waren wir trotzdem knapp 5 Stunden unterwegs, bis wir Zuhause waren. Zuhause angekommen, hieß es direkt alles auspacken und aufräumen und somit waren wir um 14:00 Uhr auf der Couch und der Urlaub offiziell beendet. Wir blicken auf eine knappe Woche zurück, die uns unglaublich gut gefallen hat. Der Urlaub für Silvester 2022 auf 2023 war nicht langfristig geplant, auch wenn das Ziel Straßburg bereits für das Jahr 2020 auf 2021 für Silvester geplant war. Dieses Jahre hatte Nadine die Idee, dass wir noch freie Tage haben und diese nutzen könnten. Die Idee war eine sehr gute! Straßburg hat uns als Stadt unglaublich gut gefallen und wir werden sicherlich wiederkommen. Der Charme der Stadt, bestehend aus Fachwerkhäusern, den vielen Kanälen, Petite France und zusätzlich noch die Weihnachtsdekoration, hat uns unglaublich gut gefallen. Auch die Ausflüge nach Basel, Riquewihr, Colmar und zur Hohkönigsburg waren sehr gute Entscheidungen. Der Urlaub war die perfekte Kombination aus viel erleben, unterwegs sein, sehr gutem Essen und trotzdem auch Zeit zur Erholung. Dafür hatten wir den Ausflug nach Nancy geopfert, was rückblickend jedoch aufgrund der insgesamt über 4 Stunden Fahrt sicherlich eine gute Idee war. Ein absolutes Highlight neben der vielen Spaziergängen mit toller Beleuchtung am Abend war sicherlich das sehr gute Essen. Natürlich einerseits das sehr gute sieben Gänge Menü, aber auch die klassischen französischen Spezialitäten wie Flammkuchen, Eclairs, Macarons und Makronen. Für Nadine bleibt mit Sicherheit als Highlight auch der Cappuccino Noisette in Erinnerung, den sie beim ersten Frühstück probiert hatte und anschließend jeden Tag zum Frühstück getrunken hat. Wenn man auf die Woche zurückblickt, gibt es wahrscheinlich nur zwei minimale negative Punkte, die wir natürlich auch mitnehmen, jedoch überhaupt keinen negativen Einfluss auf die sehr schönen Erinnerungen für diesen Urlaub und vor allem die Region rund um Straßburg haben. Einerseits sind die vielen Einbahnstraßen in Straßburg in Kombination mit ein paar Baustellen durchaus anspruchsvoll zu fahren, auch mit Navigationssystem. Andererseits ist die Sprachbarriere in Frankreich trotz Nähe zu Deutschland und der Weltsprache Englisch durchaus deutlich größer, als in vielen anderen Ländern. Wiederum sind wir sowohl im Straßenverkehr, als auch beim sprechen gut durchgekommen und können uns somit überhaupt nicht beklagen. Unterm Strich war es ein sehr schöner Kurzurlaub und eine sehr gute Entscheidung! Wir haben viel schönes gesehen, viel leckeres gegessen und tolle Erinnerung geschaffen, welche mehr wert sind als jedes Geld. Gefahren sind wir mit 1.200 Kilometer durchaus recht viel, zum Glück sind wir immer vorbildlich mit ECO gefahren. Noch nie sind wir so viel am Stück permanent auf der Autobahn mit ECO gefahren. Ingesamt haben wir dadurch Tank für 130 Kilometer gespart. Hat sich sehr gelohnt! Zum Abschluss heißt es nur noch danke sagen an Straßburg, dass wir eine so tolle Stadt kennen lernen durften! Wir kommen wieder! Merci Strasbourg!Read more