Ausblick über Heraklion

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

In Heraklion angekommen wollten wir eigentlich ein Parkhaus ansteuern. Auf dem Weg dort hin haben wir in der Nähe einen kostenfreien Parkplatz an der Straße gefunden und das Auto abgestellt. Wie sich kurz darauf rausgestellt hat, zum Glück! Keine 300 Meter weiter sind wir auf eine Straßensperre gestoßen, wo es eigentlich Richtung Zentrum und Parkhaus ging. Grund dafür war ein Rennen mit (geschätzt) deutlich über 3.000 Läufern! Zu Fuß war das für uns kein Problem, weil wir durch die Sperre konnten. Mit dem Auto wäre das nicht gegangen. Ungefähr die nächsten 30 Minuten sind permanent Leute auf der Straße an uns vorbei gelaufen, was auch die gigantische Menge an Läufern zeigt. Für uns ging’s zwischenzeitlich aber erst mal weg von der Straße und auf einen Hügel am Rande des Zentrums. Auf dem Hügel befindet sich ein Festungsähnlicher Bau mit einem Denkmal. Für uns wichtig war jedoch vor allem der Blick über die Dächer von Heraklion Richtung Meer. Heraklion, auch Iraklio genannt, ist mit über 175.000 Einwohnern die größte Stadt auf Kreta und die viertgrößte Stadt in Griechenland. Die frühesten Bekundungen der Stadt gehen sehr weit zurück. In minoischer Zeit lag in der Nähe der heutigen Stadt einer der vier Häfen von Knossos. Die Dorer nannten den Ort schon Hērakleia, auf deutsch ‚Heraklesstadt‘. Grund hierfür ist, das nach dem Mythos Herakles hier an Land ging um den kretischen Stier zu fangen. Einen Stier fangen wollten wir heute nicht. Weiter nach dem Ausblick wollten wir dann trotzdem!Read more