Endlich war es so weit, der erste Urlaub für 2023 stand an! Während dieses Jahr vor allem das zweite Quartal voller Urlaube ist, war die Vorfreude auf den Startschuss mit dem ersten von drei Urlauben riesig. Endlich wieder weg & ein neues Land sehen! Read more
  • 1.2kphotos

Kalí méra Kríti - Hallo Kreta! 🇬🇷

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Endlich war es so weit, der nächste Urlaub stand an! Nachdem wir wegen meinem Geburtstag dieses Jahr während den Osterferien wegfliegen, hatten wir extra einen frühen Flug nach Griechenland gebucht. Konkret sollte der Start um 5:50 Uhr sein. Somit hieß es sehr früh aufstehen. Zum Glück durften wir bei Ralf in München übernachten und konnten somit auch vor 4 Uhr schon mit der S-Bahn fahren. Um 2:45 Uhr hieß dann aufstehen und fertig machen, um 3:39 Uhr ging’s dann los mit der S-Bahn vom Marienplatz zum Flughafen. Vorort hieß es Koffer abgeben, durch die Sicherheitskontrolle und ab zum Boarding. Schon auf der Infotafel hatten wir gesehen, dass unser Flug der erste Abflug heute in München ist. Auch mal was neues! Pünktlich ging’s dann mit dem Bus zum abseits vom Terminal gelegenen Flugzeug und direkt rein. Circa 15 Minuten später hieß es dann Take-Off, zum Glück gebündelt mit der Information, dass die Flugzeit circa 25 Minuten kürzer als geplant sein wird. Für den Urlaub ist der Plan 10 Nächte Kreta und dann mit dem Flieger weiter nach Athen für 5 Nächte. Die Wettervorhersage war vorm Urlaub gut, jedoch mit voraussichtlich 2 Regen Tagen. Für Urlaub im Frühling auf jeden Fall in Ordnung! Der Flug war insgesamt sehr angenehm. Beim Start gabs in Deutschland etwas Wind und zwischendrin auch mal minimale Turbulenzen. Vor allem bei der Landung haben wir dann etwas Wind abbekommen, der beim Landeanflug für ein bisschen wackeln gesorgt hat. Der Pilot hat’s aber super gemacht und so sind wir nach ca. 2,5 Stunden gut angekommen. Am Flughafen durften wir dann etwas ungewohnt lange auf unsere Koffer warten da gleichzeitig mit uns eine Condor aus Frankfurt gelandet war. Mit dem Koffer ging’s dann ca. 10 Minuten zu Fuß zur Autovermietung. Auf das kostenlose Shuttle wollten wir nicht extra warten. Bei der Autovermietung Centauro haben wir dann unseren Renault Clio für die kommenden 10 Tage bekommen. Ein recht neues, gut ausgestattetes und angenehm zu fahrendes Auto! Mit dem Auto ging’s dann die Küste entlang Richtung Westen.Read more

Auf dem Weg nach Rethymno

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Von Heraklion nach Rethymno sind es knapp 80 Kilometer, für die wir durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven und kleine Baustellen circa 1 Stunde und 30 gebraucht haben. Auf dem Weg haben wir einmal spontan angehalten und einmal geplant. Für den spontanen Halt haben wir eine Haltebucht genutzt, um einen Blick aufs Meer und die Küste entlang zu werfen. Der geplante Stopp war dann deutlich kurzer als gedacht. Kurz waren wir in Bali, einem kleinen Touristen Ort. Nachdem die Hauptsaison für Touristen wohl trotz Osterferien noch nicht ist, war der Ort jedoch wie ausgestorben und der Bäcker zu dem wir eigentlich wollten war nicht geöffnet. Also ging’s direkt weiter entlang der Küste und über Berge. An der Stelle mal wieder ein paar Worte zu unserem Urlaubsziel, Griechenland und Kreta. Griechenland liegt in Südosteuropa und ist ein Mittelmeeranrainerstaat. Das griechische Staatsgebiet grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei. Die Hauptstadt des Landes ist Athen. Weitere bedeutende große Städte sind Thessaloniki, Patras, Heraklion und Piräus. Griechenland hat circa 10,4 Millionen Einwohner. Das antike Griechenland ist als frühe europäische Hochkultur bekannt, welche wichtige Errungenschaften wie die Demokratie und Philosophie, frühe Naturwissenschaften und die klassische griechische Architektur und Literatur hervorbrachte. Zudem ist vor allem die griechische Mythologie sehr bekannt und interessant uns sehr! Kreta ist die größte griechische Insel und mit rund 8261 km² Fläche sowie 1066 Kilometern Küstenlänge nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Kreta hat circa 640.000 Einwohner.Read more

Pepi Boutique Hotel - Im Herz der Stadt

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

In Rethymno angekommen hieß es erst mal Parkplatz suchen. Deutlich leichter gesagt als getan. Es gibt zwar einen großen zentralen Parkplatz, dieser war jedoch komplett überfüllt. Somit hieß es etwas rumfahren und einen freien Parkplatz finden. Zum Glück haben wir dann nach ungefähr 10 Minuten einen freien Platz gefunden, an dem wir für 5,60€ für 24 Stunden stehen können. Passt vollkommen! Mit dem Koffer ging’s dann die ersten Schritte durch die Stadt zu unserem Hotel. Beim Hotel angekommen fällt in mitten der Altstadt erst mal die moderne aber auch sehr schöne Fassade des Hotels auf. Kurz nach dem einchecken konnten wir dann den tollsten Teil des Hotels sehen. Obwohl das Hotel direkt im Zentrum liegt, hat das Hotel einen sehr schönen Innenhof mit kleinem Pool und vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten. Ein absolutes Highlight! Unser Zimmer ist verteilt auf zwei Etagen. Unten Eingang, Bad, Küchenzeile und Couch. Oben dann das Bett und der Fernseher. Ein sehr schönes und geräumiges Zimmer! Wir hatten gedacht, dass es noch etwas neuer ist, da es sowohl neuere als auch ältere Zimmer gibt. Passt aber vollkommen! Vor allem die zentrale Lage ist ein riesiger Vorteil des Hotels. Diesen Vorteil haben wir dann auch direkt genutzt, um eine kleine Runde durch die Stadt zu drehen.Read more

Spätes Mittagesessen an der Promenade

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Bevor wir uns jedoch die Stadt angesehen haben, ging’s erst mal ans Meer und an die Uferpromenade auf der Suche nach Essen. Leider haben wir heute rausgefunden, dass das einzige rein vegetarische Restaurant in Reythmno seit kurzem nicht mehr offen hat. Sehr schade, wir hatten uns sehr gefreut. Nach einem kurzen Blick auf die Bucht, den wunderschönen Leuchtturm und einem Spaziergang durch eine Palmen Allee sind wir dann die Promenade entlang und haben uns alle Restaurants mal angesehen. Wir werden sicher auch so sehr gut fündig! Tatsächlich haben wir dann mit dem Restaurant Queens Room eine gute Option gefunden! Die vegetarische Auswahl war zwar nicht riesig, geschmacklich war es jedoch sehr gut, der Preis hat gepasst und das Ambiente war sehr schön! Gegönnt haben wir uns beide, als spätes aber dringend notwendiges Mittagessen, Käse-Tortellini mit Basilikum Pesto. Gut gesättigt ging’s dann los auf eine kleine Runde durch Rethymno.Read more

Die erste Tour! Erst mal der Nase nach!

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Für heute hatten wir keinen konkreten Plan. Wir sind einfach nur der Nase nach von einer Gasse in die nächste. Manche sehr schöne Stellen haben wir mehrmals gesehen und auch nach über einer Stunde sind wir noch auf neue Stellen gestoßen. Die Hafenstadt Rethymno ist nach Iraklio und Chania die drittgrößte Stadt der Insel. Rethymno liegt zwischen den beiden anderen größeren Städten Kretas, 60 Kilometer westlich von Iraklio und 45 Kilometer östlich von Chania. Strategisch perfekt für unsere Planung! Heute ging’s uns nur darum, diese sehr schöne Stadt kennen zu lernen. Vor allem der Flair der Stadt und die unzähligen wunderschönen Gassen, teils mit Blumen oder Schirmen als Dekoration über den Wegen, haben uns sofort begeistert! Nachdem wir jedoch zum Zeitpunkt des Aufbruchs schon seit 13 Stunden wach waren, war die Batterie für eine lange Tour nicht mehr genug aufgeladen. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Gestartet hatten wir unsere Tour bei der Porta Guora, geendet hatte sie auch ganz in der Nähe der Porta, nämlich am Hotel. Die Porta Guora ist einer der wenigen Überreste der ehemaligen Stadtbefestigung aus dem 16. Jahrhundert. Am Hotel angekommen hieß es dann frisch machen vom sehr langen Tag und ab Richtung Bett. Durch das späte Mittagessen hatten wir sogar das Abendessen weggelassen. Dafür freuen wir uns umso mehr auf ein tolles und umfassendes Frühstück! Mit 15.793 Schritten (10,88 Kilometer) waren wir heute trotz langer Anreise mit S-Bahn, Flug und Auto ordentlich unterwegs. Vor allem die lange Zeit unterwegs hat uns ziemlich erschöpft, also hieß es um circa 21 Uhr und somit nach über 17 Stunden wach und unterwegs zeitnah schlafen gehen. Wir freuen uns morgen auf den Tag in Heraklion. Plan ist die Hauptstadt der Insel erkunden! Jetzt aber erst mal eine gute Mütze Schlaf. Gute Nacht Rethymno! Kalinychta Rethymno!Read more

Kaliméra Kríti!

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer sehr guten Mütze Schlaf hieß es aufstehen, fertig machen und los zum Frühstück! Der Frühstücksbereich befindet sich in einem alten Weinkeller. Total schön und tolle Atmosphäre! Die Auswahl, genau richtig! Dazu noch eine Karte von der man eine Ei Spezialität wählen kann. Perfekt für uns! Mehr muss nicht sein, weniger bitte auch nicht. Gut gesättigt ging’s dann direkt vom frühstücken zum Auto, nachdem wir heute den Ausflug nach Heraklion auf dem Plan hatten. Bei der knapp 1,5 Stunden Fahrt durften wir uns dann weiter etwas an die Fahrgewohnheiten der Kreter gewöhnen. Wenn man nicht zu schnell fahren will, überholen lassen und dafür teils auf dem Standstreifen fahren und dazu noch sowieso zu schnell fahren. Trotzdem erträglich und man kann sich recht schnell dran gewöhnen und somit damit klar kommen.Read more

Angekommen am Palast von Knossos

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor es direkt nach Heraklion ging hatten wir noch einen Besuch beim nahegelegenen Palast von Knossos geplant. Am Abend zuvor hatten wir bereits unsere Tickets für ca. 15€ pro Person gekauft. Parken konnten wir umsonst. Knossos war ein antiker Ort etwa fünf Kilometer südlich von Heraklion. Bekannt ist er vor allem durch den Palast von Knossos, der zu den größten minoischen Palästen auf Kreta gehörte. Jedoch nicht nur das. Der Palast ist auch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Ungefähr 1 Millionen Besucher kommen jährlich. Übertroffen wird das in Griechenland nur durch die Akropolis. Mit dem bedeutsamen Bauwerk hat uns die minoische Hochkultur eine beeindruckende Palastanlage hinterlassen, deren Ruinen teilweise mehr als 3.000 Jahre alt sind. Am Palast angekommen hieß es direkt auf die Runde durch die Ruine starten. Wir hatten uns am Tag davor noch gegen einen Audio Guide entschieden, da die Rezessionen für diesen nicht so gut waren. Wohl nicht so gut abzustimmen, wo man ist und wann man was hört. Wir konnten es auch ohne Audio Guide genießen!Read more

Die Ruinen vom Palast von Knossos

April 2, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Sehr spannend ist die Geschichte vom König Minos, welcher den Palast bauen ließ und die Geschichte vom Palast von Knossos. König Minos (König von Kreta und Sohn von Zeus) erhielt von Gott Poseidon einen wunderschönen weißen Stier als Geschenk. Dieser war als Opfer für den Göttervater Zeus gedacht. Allerdings war Minos vom dem Stier so angetan, dass er das Opfer nicht übers Herz brachte und stattdessen ein anderes Tier opferte. Da Zeus darüber sehr wütend war, veranlasste er, dass die Frau des Königs den Minotaurus zur Welt brachte. Dieses Ungeheuer war halb Stier und halb Mensch und verspeiste Menschen, so dass er von Minos ins Labyrinth gesperrt wurde. Nachdem die Zahl der Minoer immer mehr anstieg, wurden zahlreiche Paläste auf Kreta errichtet, wovon der bedeutendste der von Knossos war. Nachdem ein Erdbeben den alten Palast zerstört hatte, wurde ein neuer noch prachtvoller gestaltet. Man geht davon aus, dass sich der Königspalast über fünf Etagen erstreckte und insgesamt über 1.000 Zimmer beherbergte. Die Bauzeit wird auf die Zeit zwischen 2.100 und 1.800 v. Chr. datiert. Sehr viele Infos Vorort drehen sich um die Ausgrabungen. Der Engländer Sir Arthur Evans leitete seinerzeit die Ausgrabungen. Die Nachstellung der Ruinen sollte so authentisch wie möglich sein. Häufig wird dem Engländer von Archäologen aber vorgeworfen, er hätte weitgehend seine eigenen Vorstellung umgesetzt. Ob das so ist oder nicht, wird sich wohl nie vollständig beweisen lassen.Read more

Bekannteste Kulisse - Nordeingang Säulen

April 2, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Zum Abschluss der Runde kommt man dann auch an der wohl bekanntesten Kulisse der Ruine vorbei, dem Nordeingang vom Palast. Während nur noch ein Teil des Säulengangs zum Palast erhalten ist, ist vor allem ein kleiner Abschnitt vom Eingang sehr gut erhalten. Vor allem die drei roten Säulen und das Gemälde mit Stier sind nicht nur gut erhalten/restauriert sondern auch eine wirklich tolle Fotokulisse! Daher wohl auch das bekannteste Bild wenn man nach dem Palast sucht. Von diesem Punkt ging’s dann wieder zurück zum Auto und dann nach Heraklion. Hat uns sehr gut gefallen. War eine gute Entscheidung diese berühmte Sehenswürdigkeiten zu besuchen!Read more

Ausblick über Heraklion

April 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

In Heraklion angekommen wollten wir eigentlich ein Parkhaus ansteuern. Auf dem Weg dort hin haben wir in der Nähe einen kostenfreien Parkplatz an der Straße gefunden und das Auto abgestellt. Wie sich kurz darauf rausgestellt hat, zum Glück! Keine 300 Meter weiter sind wir auf eine Straßensperre gestoßen, wo es eigentlich Richtung Zentrum und Parkhaus ging. Grund dafür war ein Rennen mit (geschätzt) deutlich über 3.000 Läufern! Zu Fuß war das für uns kein Problem, weil wir durch die Sperre konnten. Mit dem Auto wäre das nicht gegangen. Ungefähr die nächsten 30 Minuten sind permanent Leute auf der Straße an uns vorbei gelaufen, was auch die gigantische Menge an Läufern zeigt. Für uns ging’s zwischenzeitlich aber erst mal weg von der Straße und auf einen Hügel am Rande des Zentrums. Auf dem Hügel befindet sich ein Festungsähnlicher Bau mit einem Denkmal. Für uns wichtig war jedoch vor allem der Blick über die Dächer von Heraklion Richtung Meer. Heraklion, auch Iraklio genannt, ist mit über 175.000 Einwohnern die größte Stadt auf Kreta und die viertgrößte Stadt in Griechenland. Die frühesten Bekundungen der Stadt gehen sehr weit zurück. In minoischer Zeit lag in der Nähe der heutigen Stadt einer der vier Häfen von Knossos. Die Dorer nannten den Ort schon Hērakleia, auf deutsch ‚Heraklesstadt‘. Grund hierfür ist, das nach dem Mythos Herakles hier an Land ging um den kretischen Stier zu fangen. Einen Stier fangen wollten wir heute nicht. Weiter nach dem Ausblick wollten wir dann trotzdem!Read more