Agia Galini - An der Südküste

April 4, 2023 in Greece ⋅ 🌧 14 °C

Unser Ziel für heute war das kleine Küstenörtchen Agia Galini. Direkt am Hafen konnten wir parken und zum ersten Ziel, dem Amphitheater und den Statuen von Ikarus und Daedalus. Als wir hier waren hat es wieder stärker angefangen zu regnen, trotzdem konnten wir den tollen Ausblick aufs Meer und die Stadt genießen. Ein toller Ausblick von hier aus! Tatsächlich hat der Ort eine recht interessante Geschichte und daher auch die Statuen. In Agia Galia befindet sich die Höhle, in der sich Dädalus dem Mythos nach vor König Mikos versteckt hat. Er hat sich dort mit seinem Sohn Ikaros versteckt, bis er Millionen Federn und Krüge voller Wachs und Honig gesammelt hatte. Dädalus mischte alles zusammen und baute ein Gestell aus stabilem Holz. Aus allen Teilen baute er zwei riesige Flügel, groß genug für einen Menschen. Als Dädalus mit den Flügeln fertig war, befestigte er diese an seinen Sohn Ikaros. Dädalus baute sich auch Flügel und gemeinsam wollten sie Kreta verlassen. Dädalus sagte seinem Sohn noch, er solle nicht zu hoch fliegen. Beide sprangen von der Klippe und flogen los. Dädalus sehr beständig, Ikaros immer höher und höher. Durch die Nähe zur Sonne schmolz das Wachs und der Honig und die Flügel brachen. Ikaros stürzte ab und Dädalus musste zusehen, wie er ins Meer stürzte und starb. Der Name Ikarus steht daher auch symbolhaft für den Spruch "Hochmut kommt vor dem Fall". Sehr interessant! Ein Gedenkstein, die Statuen und das Amphitheater sind der Legende gewidmet. Von hier aus ging’s für dann unter langsam wieder abklingenden Regen die Küste entlang.Read more