Katholiko Kloster - Atemberaubende Ruine

April 8, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Nach den Stufen abwärts hatten wir zum ersten Mal den Blick auf die Brücke zum Kloster. Wir kamen zwar von der Seite, wo man nicht mal über die Brücke muss, dennoch ist der erste Blick auf die Brücke extrem beeindruckend. Hier, mitten im Nichts wurde über die Schlucht eine massive Brücke gebaut, die auch heute noch steht. Noch eine Kurve weiter konnten wir dann das erste Mal die Reste vom Kloster sehen. Das Kloster Katholiko ist wahrscheinlich das älteste und gleichzeitig spektakulärste Kloster auf Kreta. Es befindet sich nahe dem Ausgang der Avlaki-Schlucht. Die Geschichte vom Kloster Katholiko stammt aus dem 10. Jahrhundert, als Johannes der Einsiedler, der in einer Höhle in der Avlaki Schlucht lebte, ein kleines Kloster gründete. Nach seinem Tod wurde das Kloster noch um weitere Einsiedler und Asketen erweitert, die zum Kloster wechselten. Das Kloster blieb bis zum 16.-17. Jahrhundert bewohnt, als nach einer Reihe von Piratenangriffen die Mönche beschlossen, diesen Ort zu verlassen. Sie gründeten und zogen in ein neues Kloster an die Stelle des heutigen Kloster Gouverneto, wo wir geparkt haben und an dem wir auf dem Weg vorbei sind. Die heutigen Gebäude von Moni Katholiko stammen aus dem 16. Jahrhundert. Neben einem steingemeißelten Kloster im byzantinischen Stil gibt es auch Mönchstore, Lagerhäuser und eine beeindruckende Brücke. Nachdem wir den Anblick einige Zeit genossen haben, hieß es fertig machen für den anstrengenden Aufstieg. Auch hoch ging’s etwas mehr als 30 Minuten und so waren wir sehr froh, am Auto angekommen zu sein. Mit dem Auto ging’s dann ungefähr 1 Stunde 15 Minuten zurück nach Rethymno. Auch wenn es sehr anstrengend war, war es die Mühe auf jeden Fall wert, zu diesem alten und beeindruckenden Kloster zu wandern.Read more